Cover des Buches Freizeichen (ISBN: 9783499236143)
DianaEs avatar
Rezension zu Freizeichen von Ildikó von Kürthy

Ildiko von Kürthy – Freizeichen

von DianaE vor 8 Jahren

Kurzmeinung: ein toller chick lit Roman, der viele Klischees bedient, aber genau das macht das Buch zu einer tollen Sommerlektüre

DianaEs avatar
DianaEvor 8 Jahren

Ildiko von Kürthy – Freizeichen

Annabel Leonhard ist seit Jahren in einer festen Beziehung mit Benedikt Cramer. Es hat sich der Alltag eingeschlichen und überhaupt ist Annabel mit sich und ihrem Umfeld nicht zufrieden, und überlegt Ben zu verlassen. Um Abstand zu gewinnen fliegt sie zu ihrer Tante Gesa nach Mallorca. Die schrille, liebevoll durchgeknallte Frau hilft ihr auf ihre Art durch die schwere Zeit, und Annabel glaubt sich schon verliebt zu haben, daraus wird ein kleines Abenteuer, denn warum soll man nicht spielen, wenn man sich trennt? Doch dann trifft Annabel auf zwei Frauen und ausgerechnet Sonja hat es auf Ben abgesehen.

Der Roman ist locker und flüssig geschrieben. Die Handlung ist voller Klischees, aber die sind so gut in die Geschichte intrigiert, dass es eine Freude macht, die Story zu lesen. Humorvolle und emotionale Passagen, gespickt mit ein paar Wendungen und auch ein paar Überraschungen, alles spannend verpackt. So macht Lesen Spaß.

Das Buch ist schon eines der älteren Bücher von Ildiko von Kürthy, aber mir hat es auf jeden Fall den Sommer versüßt.

Die Handlungsorte sind gut beschrieben, sodass ich mich besser in die Geschichte einlesen konnte.

Ich konnte mich gut in die Gefühlswelt von Annabel rein versetzen, die mir sofort sympathisch, aber auch chronisch unzufrieden erscheint. Es ist immer lustig mit zuerleben, wie sie das eine denkt und dann etwas ganz anderes sagt. Mit Anfang 30 will sie wieder etwas mehr Pep in ihrem Leben, und deswegen fliegt sie nach Mallorca und vertraut sich ihrer Tante an, die auf ihre ganz eigene Art versucht, Annabel wieder aufzubauen,... was manchmal auch nach hinten los geht. Schon gleich zu Anfang, glaubt sie, sie wäre frisch verliebt. Da wurde sie mir etwas unsympathisch, aber im Verlaufe des Buches hat sie sich ihre Sympathiepunkte wieder zurück geholt.

Tante Gesa ist einfach klasse, absolut sympathisch, manchmal anstrengend, aber im Grunde will man genau so eine Freundin haben, die ehrlich ist und auch mal schonungslos die Meinung sagt, dann aber auch eine Schulter hat zum anlehnen.

So mag ich das.

Obwohl Sonja recht quirlig ist, und wirklich auf Männerfang, hat mir ihre Figur auch gut gefallen, wankelmütig, direkt, nimmt sich was sie will. Aber irgendwie ist so auch nett und lebenslustig.

Cora fand ich absolut sympathisch, aber ich mochte sie schon einem der vorherigen Bücher.

Aber alle Charaktere sind gut beschrieben, detailreich ausgearbeitet und je nach Rollenverteilung sympathisch/unsympathisch und haben die Geschichte wirklich stimmig gemacht.

Da mir das Buch sehr gut gefallen hat, werde ich mir in naher Zukunft weitere Bücher der Autorin kaufen, denn der Schreibstil ist einfach klasse und hat mir viel Freude beim Lesen bereitet.

Fazit: ein toller chick lit Roman, der viele Klischees bedient, aber genau das macht das Buch zu einer tollen Sommerlektüre.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 5 Sterne.