Cover des Buches Neuland (ISBN: 9783805250863)
GersBeas avatar
Rezension zu Neuland von Ildikó von Kürthy

Ein Jahr lang jeden Monat etwas Neues angehen – lebensklug und humorvoll dargelegt

von GersBea vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein Jahr lang sich verändern: Geerdete Mittvierzigerin beschreibt ehrlich, selbstkritisch und witzig ihre Erfahrungen beim Selbstoptimieren

GersBeas avatar
GersBeavor 8 Jahren

Inhalt

Ein Jahr Selbstverwirklichung. Ildikó von Kürthy geht wacker auf die Endvierzig zu. Zeit innezuhalten und sich Gedanken um den „Rest ihres Lebens“ zu machen.

Seite 46: „Menschen sind hochentwickelte Sparmodelle, und ich bin eines der ausgeklügelten unter ihnen. Ich lebe in einem relativ stabilen, man könnte auch sagen: ziemlich unbeweglichen Gerüst aus einigen guten und etlichen schlechten Gewohnheiten.“

Um diesem Gewohnheitsgerüst zu entkommen, probiert sie jeden Monat Neues aus, bereit ihren „Erfahrungshorizont zu erweitern“. Sie setzt Wünsche in die Tat um, lässt sich aber auch auf Themen ein, die eigentlich nicht „ihr Ding“ sind. Manches führt sie konsequent durch, manches bricht sie ab.

Jeden Monat berichtet sie was sie unternommen hat und mit welchem Ergebnis. Sie ist auch dann ehrlich, wenn’s nicht so positiv für sie ausfällt, und sieht sich selbst oft mit einem Augenzwinkern.

Ihr Protokoll der neuen Erfahrungen wird ständig unterbrochen durch Reflektionen zu „normalen“ Verhaltensweisen wie ständig online sein, keine Zeit haben, die eigenen Kinder, die anderen Mütter, wie sehe ich Schönheit…. Erfrischend ist, dass ihre Ansichten durchaus auch Nicht-Mainstream und auch nicht immer „politisch korrekt“ sind, halt sehr persönlich. Das Ganze wird angereichert mit Zitaten und Erkenntnissen aus aktuellen Sachbüchern.

Titelbild und äußere Gestaltung

Das Buch ist sehr aufwändig gestaltet, es ist eine Freude es in den Händen zu halten. Fester Einband, Lesebändchen, aufwändige Grafik im Buch, farbige Überschriften und Seitennummern.

Einziger Minuspunkt: diese Babyfarben sind nicht mein Ding.

Meinung

Für mich war es interessant zu lesen, wie eine etablierte Endvierzigerin mit Familie und ihr zusagendem Broterwerb in einer Großstadt wie Hamburg ihr Leben sieht.

Ildikó von Kürthy schreibt aufrichtig über ihre Erfahrungen und Erlebnisse, mit viel Humor und Augenzwinkern: alle paar Seiten habe ich schallend gelacht, noch häufiger geschmunzelt und manchmal gedacht: jaja, so ist’s.

Eindringlich fand ich die Schönheits-Passagen. Sie erblondet mit langen Extensionen und lässt sich „auffrischen“, mit dem Resultat, dass sie, die bislang nie so der „Hingucker“ war, plötzlich sogar im Supermarkt von Männern wahrgenommen wird. Aber der Preis dafür ist sehr hoch. Nicht nur, dass viele Euros und noch schlimmer viel Zeit dafür draufgehen, sie ist plötzlich nicht mehr sie selbst. Bekannte und Arbeitskollegen erkennen sie nicht mehr; sie kann auch nicht mehr ihre Stirn runzeln, um ihr Missfallen zu zeigen – Botox hat ihre Gesichtsmuskulatur lahmgelegt.

Der Titel ist nicht so gut gewählt „Wie ich mich selbst suchte und jemand ganz anderen fand“, besser träfe es „Wie ich mich selbst suchte und endlich den Spagat zwischen Wünschen und Realität schließen konnte“. Sie wird nicht jemand anders – würde auch gar nicht zur Autorin passen – sondern einige langjährige Gewohnheiten werden geändert oder bewusst auch nicht geändert.

In Oktober und November tut sich noch richtig was. Der Dezember findet quasi nicht mehr statt. Das Buch musste wohl unbedingt im Dezember druckfertig zur Auslieferung sein. Das hinterlässt ein schales Gefühl am Ende des Buches – schade.

Fazit

4 Sterne für ein unterhaltsames Buch mit Tiefgang ohne bierernst zu sein.

Das Buch werde ich sicherlich noch öfters zur Hand nehmen, um „einfach so“ ein paar Seiten zu lesen.