Cover des Buches Unter dem Herzen (ISBN: 9783499630019)
ErleseneBuechers avatar
Rezension zu Unter dem Herzen von Ildikó von Kürthy

Milcheinschuss, Rückbildung & Spanx

von ErleseneBuecher vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Für jede Mutter ein wirklich nettes Buch, bei dem man sich bei vielen Passagen wiedererkennt. Aber alles schon mal gehört...

ErleseneBuechers avatar
ErleseneBuechervor 9 Jahren
Dieses Mal hatte ich mir etwas Neues von Frau von Kürthy erhofft und teilweise traf das auch zu. Die Thematik ist nämlich neu, zumindest in ihren Büchern. Sie beschreibt im ersten Drittel des Buches ihre Zeit während der Schwangerschaft mit allen Ängsten, Sorgen und Hoffnungen. Der Rest dreht sich dann um das erste Jahr mit Baby.

Für jede Mutter ein wirklich nettes Buch, bei dem man sich bei vielen Passagen wiedererkennt. Von Kürthy hat einen flüssigen, unterhaltsamen und kurzweiligen Schreibstil, so dass es kaum Längen gibt. Besonders gefallen hat mir, dass es über vielen Kapiteln verschiedene Zitate und Sprüche rund um das Thema “Kind” gab. Die waren oft schön und erhellend.

Allerdings gibt es auch wieder ein Aber. Es werden wieder einmal alle Klischees auf den Tisch gelegt, die man sich vorstellen kann. Es wird über die Übermutter gelästert, Frauenprobleme nach der Entbindung breit getreten etc. Aber immer so, als ob das noch nie beim Namen genannt wurde und das ist heutzutage nicht so. Es gibt im Internet etliche Blogs von (Neu)Müttern, die genau dasselbe schreiben und eben oft auch gewollt lustig sein wollen. Klar hat von Kürthy mit vielen Dingen Recht und wenn es einen selbst betrifft, ist es auch immer wieder neu, aber an sich kann man sich das Buch schenken und einige Blogbeiträge, welche bei Facebook oder wo auch immer rumschwirren lesen. Und wenn man als schlanke Frau, wie sie auf allen Fotos zu sehen ist, ständig über die eigenen Pfunde rumjammert, nervt es auch irgendwann.

Bewertung: 3,5 von 5 Punkten