Cover des Buches Deiner Seele Grab (Ein Kommissar-Dühnfort-Krimi 6) (ISBN: 9783548611242)
Flohs avatar
Rezension zu Deiner Seele Grab (Ein Kommissar-Dühnfort-Krimi 6) von Inge Löhnig

Dient der Tot dem Erlösen von elendigen Leiden? Oder steckt viel mehr das Böse dahinter?

von Floh vor 10 Jahren

Kurzmeinung: ein gelungener Einstieg für eine Neuleserin in Konstantin (Tino) Dühnforts sechsten Fall. Ich könnte meinen, den ersten Band zu lesen. TOP!

Flohs avatar
Flohvor 10 Jahren
Ein Krimi, der unter die Haut geht. Ein sechter Fall, wo ich meinen könnte den ersten Band zu lesen... nicht weil das Ermittlerteam keine Routine hat, nein, weil die Charaktere trotz Band 6 herausragend geformt und nahe gebracht werden....Autorin Inge Löhnig verbindet in "Deiner Seele Grab" eine gebührende Fortsetzung für "Alte Dühnfort-Hasen" und für Neueinsteiger wie mich. Ein Regionalkrimi, mit spannenden Ermittlungen, einem überfragten Ermittlerteam und ominösen Gruppierungen der Samariter, einen Krimi mit größtem Nervenkitzels gepaart mit psychisch verstörenden Elementen. In "Deiner Seele Grab" erfahren wir schnell, dass der Tot nicht immer die Befreiung von Leiden bedeutet...

Zum Inhalt:
"»Der Dämon in dir wird siegen. Deine dunkle Seite. Das Böse. Das Teuflische. Alle Demütigungen, Verletzungen, Ungerechtigkeiten, die du erleiden musstest, formen dich. Zu dem, was du sein wirst. Sie machen dich dazu.« Wer ist der Samariter, der in München alte Menschen von ihren Leiden erlöst? Ein verblendeter Erlöser, der glaubt, Gutes zu tun? Oder ein eiskalter Killer? Was hat es mit der geheimnisvollen Elena auf sich, die nur ein Ziel kennt: Rache! Sind der Samariter und sie ein Team? Plötzlich ist sie verschwunden. Als Kommissar Konstantin Dühnfort schließlich begreift, worum es wirklich geht, ist es beinahe zu spät …"

Schreibstil:
Die Autorin Inge Löhnig weiß es die Leser gleich zu Beginn an die Buchseiten zu fesseln. Unfreiwillig gerät man hier durch ihrem Schreibstil direkt in das Geschehen und kann sich nicht mehr von den Seiten lösen. Inge Löhnig besitzt einen sehr durchdringenden Schreibstil, denn sie schafft es problemlos und ohne störende Längen die Handlung spannend zu beginnen und diese bis zum Schluß aufrecht zu erhalten und dem Leser kaum Zeit zum Luftholen zu lassen. So darf, nein, so muss Krimi sein. Ganz besonders gelingt es ihr auch in Band 6 den Einstieg für Neuleser spannend und informativ zu gestalten. Hier hat sie eine meisterhafte Gratwanderung aus Informationspool und dezenter Zurückhaltung begangen. Autorin Löhnig bedient das Genre perfekt. Sie hat eine verstörende und grausamme Story erschaffen, die sie mit gekonnten Worten, bildhaften Darstellungen, tiefen Emotionen aus Gefühl, Angst und Entsetzen, authentischen Charakteren, brutalen Wendungen und einem Wechselspiel der Perspektiven an den durchaus perplexen Leser wiedergibt. Ihr Schreibstil bringt die Handlungen, die Schauplätze und die Protagonisten sehr nahe an den Leser und fesselt ihn an die Seiten. Durch die Mischung aus Alltag des manchmal resignierten Ermittlers Konstanton (Tino) Dühnfort und seinen Kollegen und der verdächtig erscheinenden Elena im gemütlichen München bringt die Autorin viel Abwechslung und Potential in die Handlung."Deiner Seele Grab" macht nachdenklich und übermittelt kleine Botschaften an die Leser.

Charaktere:
Viel Geschick und Können beweist die Autorin bei der Auswahl der Charaktere. Denn hier treffen wir auf sympathische und unsympathische Rollen, einige Charaktere werden im Laufe der Handlung eine ganz überraschende Seite beziehen. Die Autorin Inge Löhnig konzentriert sich gekonnt darauf, nicht zu viel aus dem Nähkästechen zu plaudern, da viele Leser der Reihe bisher treu sind und ein Zuviel an bekannter Charakterstärke störend empfinden können. Dennoch lässt sie auch Neulinge der Dühnfort-Krimis nicht allein und formt dennoch ein klares Bild der altbekannten Protagonisten. Allem voran natürlich Kommissar Tino Dühnfort. Inge Löhnig lässt ihre Charaktere durch Eigendynamik eine eigene Lebendigkeit einnehmen. Die Hauptprotagonisten sind sehr authentisch und detailliert dargestellt. Zum wirklichen Star des Entsetzen mutiert jedoch die unbekannte Gruppierung der Samarita, auf dessen Spuren zu recherchieren gilt...., dieser Part hat es in sich und ist das lebendige Böse, oder verkörpern sie doch nur die Erlösung im Guten Sinne? Was hat die verdächtige Elena mit allem zu tun? Hier nimmt die Autorin kein Blatt vor dem Mund und präsentiert die ungefilterte Wahrheit. Sehr bewegend und regt zum Nachdenken an.

Meinung:
Das ganz besondere an diesem Krimi ist, und das hat mich am meisten überrascht, dass er mich völlig gefesselt hat, obwohl ich keine Vorkenntnisse der bisherigen Bände besitze. Kommissar Dühnfort hat sich in mein Herz ermittelt, und ich könnte auch jetzt noch Fan der Reihe werden. Besser spät als nie. Krimi, wie er sein soll, dieses Buch bietet das, was der Leser und Genreliebhaber sucht. Der Schreibstil der Autorin ist toll und nichts für schwache Nerven, die bildhafte Darstellung der Schauplätze, die Brutalität der Morde, die skrupellosen Vorgehen, der Plan der hinter allem steckt und zu guter Letzt das Auftauchen des eigendlichen Stars des Grauen...und so vieles mehr machen dieses Buch zum Must Have. Die Autorin Löhnig reizt den Leser zum Schubladendenken und lässt diesen gekonnt damit auflaufen. Gerade die schöne heile Welt bröckelt langsam vor sich hin und immer neue Abgründe tun sich auf. Ein Wettlauf gegen die Zeit und gegen das Alter und den Tod... Wen kann man trauen? Was kommt als nächstes? Sonderbare Charaktere, eine bizzare Handlung, schlimme Taten. Schließlich bringt es viel Potential für eine Kriminalhandlung gepaart rasanten Ermittlungen und gestörten psychischkranken Seelen. Die Kapiteleinteilung gefällt mir sehr gut und lässt das Buch sehr locker wirken. Einzige Schwäche galt für mich, dass die Einleitungen und das Hin und Her im Verhältnis zur Klärung des Falls recht detailliert, ausschweifend und genau war, der Showdown hingegen kam recht zügig und überschlagend daher.

Cover:
Dieses Cover ist ein absoluter Blickfang. Hell, kalt und bedrohlich.

Die Autorin:
"Inge Löhnig hat Grafik-Design studiert und sich nach einer Karriere als Art-Directorin in verschiedenen Werbeagenturen selbstständig gemacht. Heute lebt sie als Grafik-Designerin und Autorin mit ihrer Familie bei München. So unselig schön ist der sechste Kriminalroman in der Serie mit Kommissar Dühnfort."

Fazit:
Ein sehr spannender und absolut gelungener Krimi mit toller Würze und mit verdienten 4 Sternen für dieses Meisterwerk in Fall sechs.