Cover des Buches BöfflaMORD (ISBN: 9783954281923)
esposa1969s avatar
Rezension zu BöfflaMORD von Ingrid Werner

29 skurille Kurzkrimis

von esposa1969 vor 8 Jahren

esposa1969s avatar
esposa1969vor 8 Jahren

Klappentext:

Erdäpfelkas, Böfflamott, Gwichste und saurer Gickerl – Niederbayern hat nicht nur eine wunderschöne Landschaft, sondern auch schmackhafte Spezialitäten zu bieten. Eine Region in Bayern, die so richtig zum Wohlfühlen und Urlauben einlädt. Wenn nur nicht die Mordlust wäre! Die Krimiautorin Ingrid Werner hat Kolleginnen und Kollegen dazu angestiftet, die kriminellen Energien Niederbayerns aufzuspüren. In 29 skurril-heiteren, abgründigen und spannungsgeladenen Geschichten wird betrogen, verraten und gemordet, garniert mit köstlichen Rezepten aus der Region. Mit dabei sind: Janet Clark, Doris Fürk-Hochradl, Lisa Graf-Riemann, Gesine Hirtler-Rieger, Nicole Neubauer, Ottmar Neuburger, Manuela Obermeier, Edith Anna Polkehn, Regina Ramstetter, Dagmar Isabell Schmidbauer, Lothar Wandtner und Ingrid Werner An Guadn!

Leseeindruck:

Dieses nicht nur optisch sehr ansprechende, sondern auch inhaltlich reizvolle Buch ist vollgepackt mit 29 skurillen Morden, als Kurzkrimis wenige Seiten lang, aber knackig und mit einem Schuss Witz versehen. Die Krimis sind allesamt im urbayrischen Dialekt verfasst, was mir dann und wann kleinere Übersetzungsschwierigkeiten bereitet, was sich aber inhaltlich zusammenreimen ließ. Immer spielt ein ebenso urbayrisches Schmankerl-Rezept eine Rolle in einem jeden dieser Kurzkrimis, zu dem dann auch das passende Rezept mit angehangen wird. Ob Deggendorfer Knödel, Erdäpfelkas, Auszogne oder Kartoffelnudeln. Allesamt orignell und zum Nachkochen einladen. Die Autorin ist hier nur stellenweise Ingrid Werner, hauptsächlich Herausgeberin, so trägt jeder dieser Krimis die Handschrift der unterschiedlichen Autoren/Innen. Ich fand die Krimis allesamt spannend, witzig und mit einer Pointe, die immer passte. Den einen mehr, den anderen weniger, aber insgesamt eine gelungene Mischung!

@ esposa1969