Cover des Buches Malin und das weiße Rentier (ISBN: 9783944847412)
hexepankis avatar
Rezension zu Malin und das weiße Rentier von Ingrid Zellner

Modernes Märchen mit Lehren, die jeder ein bisschen mehr beherzigen sollte

von hexepanki vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Atmosphärisches, wohlig-warmes Kinderbuch mit den Legenden der Sami - ein modernes Märchen

hexepankis avatar
hexepankivor 8 Jahren
Die kleine Malin ist sehr traurig, weil ihre Großmutter, die sie sehr geliebt hat, verstorben ist. Da begegnet sie Dalvi, einem weißen Rentier, dass sie nicht nur tröstet sondern ihr auch die Legenden ihrer Vorfahren erzählt und ihr dadurch ein paar wichtige Lehren mit auf den Weg gibt.

Ich durfte dieses kleine Büchlein während einer Leserunde lesen und konnte dadurch ein schönes Wintermärchen lesen und die Legenden der Sami kennen lernen. Sprachlich hat mir das Buch von Anfang an sehr gut gefallen - nicht zu kindlich aber dennoch leicht verständlich. Durch das ganze Buch ziehen sich sehr atmosphärische Beschreibungen Schwedens, der Jahreszeiten, der Feste und von Malins zu Hause. Dadurch strahlt die Geschichte soviel Wärme aus, dass einem beim Lesen ganz wohlig wird.

Das Rentier Dalvi erzählt und erklärt der kleinen Malin die Legenden der Sami auf sehr verständliche und schöne Weise. Diese für mich komplett neue Welt der Legenden, fand ich sehr interessant, aber manchmal auch etwas befremdlich. Die Überzeugungen der Sami enthalten allerdings sehr viele schöne und wichtige Lehren, die von Dalvi herrlich näher gebracht werden, ohne dass es belehrend wirkt. Dass alles auf der Welt miteinander verbunden ist und seine Daseinsberechtigung hat, dass unsere Lieben in unserer Erinnerung weiterleben, dass wir der Natur etwas zurückgeben sollten wenn wir etwas von ihr nehmen und dass wir unsere Nahrung und den Tod eines Lebewesens dafür nicht als selbstverständlich nehmen sollten - das alles waren Grundsätze der Sami, von denen wir uns heute alle eine dicke Scheibe abschneiden sollten.

Besonders gefallen haben mir die wunderschön beschriebenen Feste und Traditionen der Schweden. Vom Mittsommerfest über das Luciafest bis zum Weihnachtsfest habe ich viel gelernt und das Geschriebene war so schön, dass man sich als Leser wünscht, dabei sein zu können und den Duft der Pepparkarkor beinahe riechen kann.

Fazit: Tröstliches und lehrreiches Büchlein, das mit viel Feingefühl und Atmosphäre, die schwedischen Legenden und Traditionen näher bringt - ein modernes (Winter)märchen.