Cover des Buches Wir zerschneiden die Schwerkraft (ISBN: 9783218009904)
elane_eodains avatar
Rezension zu Wir zerschneiden die Schwerkraft von Irmgard Fuchs

Rezension zu "Wir zerschneiden die Schwerkraft" von Irmgard Fuchs

von elane_eodain vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Sehr gut geschriebene Erzählungen über Fragen der Existenz, über Zweifel & Verzweiflung. Und über den ersten Schritt heraus.

elane_eodains avatar
elane_eodainvor 9 Jahren
>> "Jeder verdient eine zweite Chance", hast du gesagt, ich weiß allerdings nicht, ob du damit auch mich, uns, die Welt, oder doch nur die Schnecken gemeint hast. <<

INHALT & GEDANKEN: Neun Erzählungen, mal länger, mal kürzer, versammeln sich in einem sehr schön gestalteten Buch. Erzählungen, die zusammenhangslos sind und dennoch ein gemeinsames Themenspektrum haben, zusammengehören.

Jede Erzählung löst Gefühle im Leser - in mir - aus, lassen mich nachdenken über die Menschen und Situationen von denen mir erzählt wird, die mir erzählen, die Briefe schreiben ...
Wenn man sich darauf einlassen kann, kommt man den Menschen sehr nah, denn es wird in Worte gefasst, was Menschen sonst versuchen zu verbergen: Zweifel. Zweifel an sich selbst, an der eigenen Existenz. Zweifel an der Situation, Zweifel an der Welt.

In einer Gesellschaft, in der sicheres Auftreten und demonstratives Selbstbewusstsein gefordert sind, sind es eben solche Geschichten, die mich anrühren, die im Stillen bewegen, da sie viel näher an der Wahrheit dran sind als unsere öffentliche Scheinwelt.

Die junge Autorin Irmgard Fuchs schreibt sehr angenehm, mit wenigen Sätzen bin ich von der Erzählung umfangen, mit wenigen schönen Worten vermittelt sie mir Atmosphäre.
Kurze Erzählungen sind gewöhnlich nicht meine bevorzugte Lesart, mit diesem Buch habe ich das völlig vergessen.

>> Glück ist, wenn alles für einen kurzen oder längeren Moment gut und richtig ist. <<

FAZIT: Irmgard Fuchs Geschichten legen die Tiefen unseres Denkens und Empfindens offen und stoßen die Tür auf für eine Beschäftigung mit sich selbst, den eigenen Zweifeln. Gerne mehr davon!

(Zitate aus "Wir zerschneiden die Schwerkraft" von I. Fuchs)