Cover des Buches Whisper (ISBN: 9783401507224)
Yomis avatar
Rezension zu Whisper von Isabel Abedi

Ein Mädchen, ein Geist und ein Mord.

von Yomi vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Nettes Buch. Spannung wird allerdings erst recht spät aufgebaut.

Yomis avatar
Yomivor 8 Jahren
Das Buch handelt von Liebe, Familie, Übernatürlichem und Spannung. Leider, tritt diese Spannung erst in der zweiten Hälfte des Buches auf. Zu Beginn ist das ganze erst ein Teenieroman, in dem es um Freundschaft, Liebe und das zerrüttete Verhältnis zwischen Mutter und Tochter geht. Das ist auch alles sehr gut beschrieben, allerdings hatte ich gehofft das sich die Geschichte schneller und mehr auf den Geist bezieht. Horrorelemente gab es so gut wie keine. Schade, denn wenn ich den Begriff "Geist" höre, erwarte ich ein paar gruselige Szenen und keinen Kuschelgeist.
Der Schreibstil an sich, ist sehr flüssig zu lesen. Im Allgemeinen war der Schreibstil recht erwachsen gehalten. Es gab hin und wieder Schimpfwörter und es wurden Themen angeschnitten, die jetzt eher weniger für 12 jährige Kinder geeignet sind, sondern eher für Teenager im Alter von 15+.
Am Anfang jedes Kapitels gab es einen kurzen Tagebucheintrag, der einem Rätsel aufgegeben hat. Am Ende fügen sich die ganzen Einträge aber dann zusammen.
Die Charaktere waren alle irgendwo einzigartig. Ich hatte wirklich das Gefühl das echte Menschen als Vorbilder gedient haben. Mit all ihren Macken, Schwächen und Stärken. Leider bin ich aber bis zum Ende nicht wirklich warm mit den einzelnen Charakteren geworden. Noa, war mir noch am sympathischsten, aber das wars dann auch schon.
Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht was ich sonst noch über dieses Buch schreiben soll. Die Pubertät bzw das Leben, die Gedanken und die Probleme eines Teenagers werden gut rüber gebracht und auch die Romance ist schön beschrieben, aber anhand des Klappentextes hätte ich etwas anderes erwartet.
Gut, ich muss zugeben, das ich nicht auf den Täter gekommen bin und das hat mich dann doch positiv überrascht.

Zusammengefasst:
Whisper ist ein Buch für zwischendurch. Die Spannung kann leider nicht durchgehend gehalten werden und einige Kapitel ziehen sich. Die Charaktere wirkten recht authentisch, trotzdem konnte ich mit ihnen nicht warm werden. Großes Plus ist der Schreibstil, der sehr gut zu lesen war.