Cover des Buches Elbenthal-Saga - Die Hüterin Midgards (ISBN: 9783411809226)
loewes avatar
Rezension zu Elbenthal-Saga - Die Hüterin Midgards von Ivo Pala

Ein Hörbuch der Spitzenklasse

von loewe vor 10 Jahren

loewes avatar
loewevor 10 Jahren

Verlagsinfo, Klappentext

“Magisch, düster, fesselnd: der Auftakt zu einer atemberaubenden Fantasy-Saga.

In der Nacht vor ihrem 17. Geburtstag gerät Svenyas Welt aus den Fugen. Sie wird von einem Wolf durch Dresden gejagt und schließlich von drei unheimlichen, seltsam anmutenden Gestalten in den Untergrund entführt. Was Svenya dort entdeckt, sprengt jede Vorstellungskraft: Mitten in Dresden, unter dem Fundament des Residenzschlosses, liegt die letzte Bastion der Lichtelben und das Tor zur Menschenwelt – Burg Elbenthal. Ihre Bewohner leben in tödlicher Bedrohung, denn der Schwarze Prinz der Dunkelelben rückt unaufhaltsam näher. Svenya ist die letzte Hoffnung – denn sie ist die Auserwählte, die Hüterin Midgards …”

ISBN: 978-3-7373-6502-4
Sprecher: Thorsten Michaelis

Sauerländer Audio

Ich habe gehört

Lange habe ich dieses Hörbuch verweigert, obwohl eine gute Freundin es immer wieder angepriesen hat. Aber ich kann das auch erklären, ich mag es einfach nicht den ersten Band von einem Mehrteiler zu hören und dann noch ewiglich auf die weiteren teile zu warten…hier ist der zweite Band “Der schwarze Prinz” ja seit geraumer Zeit auf dem Markt und der Autor hat vor einigen Tagen das Titelbild des dritten Teils auf seiner facebook Seite gepostet. Also konnte ich nun endlich mit der Hüterin Mitgards starten.

Ich habe es auf keinen Fall bereut

Thorsten Michaelis leistet hier wunderbare Arbeit. Seine Stimme trägt das Buch ganz leicht und einfach durch die “Welten”. Ich bin ja selten für die fantastischen Geschichten zu haben aber hier habe ich Feuer gefangen. Diese Story sticht doch ziemlich aus dem Bereich der Fantasy heraus, würde ich meinen. Ivo Pala vermischt hier sehr gekonnt unser tägliches Leben mit Handy, TV und allen anderen Annehmlichkeiten mit der Welt der Elben und Schattenelben und ihrem ganzen Hofstaat. Svenjas Welt gerät aus dem Gleichgewicht. Von einem Wolf quer durch Dresden gejagt findet sie sich plötzlich in der Unterwelt wieder. Sie soll die Hüterin Midgards sein? Nein das kann sie sich nicht vorstellen.

Ivo Pala hat seine Protagonisten sehr ausführlich beschrieben und die Figuren gut aufgebaut. Im Laufe der Geschichte erobern sich einige Charaktere wirklich einen festen Platz im “Hörerherzen”. Bei anderen ist man sich lange unklar…mag ich den? oder eher nicht?…Die unterschiedlichen Wesen und Gestalten haben auch ihren ganz eigenen Charme. Besonders muss ich in diesem Moment an Svenyas Gargoyle denken. Diese Szene ist einfach nur zu komisch und bleibt einem gut in Erinnerung. Da wurde das Kopfkino wirklich angekurbelt.

Meine Freundin hat immer wieder von dem Dresdener Taxifahrer geschwärmt, nun weiss ich auch warum. Diese Passage ist einfach nur der Kracher und Thorsten Michaelis leistet hier phänomenale Arbeit. Alleine für diesen Abschnitt könnte ich das Hörbuch immer wieder von vorne anfangen

Die Elbenthalsaga hat alles was ein gutes Fantasy Buch braucht. Fremde Welten, seltsame Wesen, Lichtelben, Dunkelelben und jede Menge Zauberei. Auch die eine oder andere Kampfszene findet ihren Platz. Eine wunderbar ausgewogene Mischung.

Mich hat diese Geschichte gepackt und ich freue mich schon auf den nächsten Teil “Der schwarze Prinz”

Story und Sprecher verdienen 5 Sterne