Cover des Buches Elbenthal-Saga - Die Hüterin Midgards (ISBN: 9783423625661)
Rezension zu Elbenthal-Saga - Die Hüterin Midgards von Ivo Pala

Ein fantastischer Auftakt der dreiteiligen Elbenthal Saga

Kurzmeinung: “Voller Magie, Spannung und interessanter Charaktere – der Auftakt zu einer erstklassischen Fantasy- Saga. Eindeutige Leseempfehlung ! “

Die Hüterin Midgards ist der erste Teil der dreiteiligen Elbenthal Saga von Ivo Pala und entführt den Leser zu verschiedenen Schauplätzen der realen wie fantastischen Welt.
Die Geschichte begann interessant wie brisant, ich war direkt mitten in der Geschichte und bekam die Möglichkeit die Hauptfigur bei ihrer Flucht zu begleiten. Direkt zu Beginn dieses Abenteuers stockte mir mehr als einmal der Atem und ich mir gefiel dadurch die Geschichte auf Anhieb. Ivo Pala kannte ich bisher nur aus Thrillern, so dass ich keine Vorstellung hatte was mich bei den Fantasy-Büchern aus seiner Federn erwarten würde.
Nachdem die ersten Abenteuer überstanden waren segelte die Geschichte erstmal in ruhigere Fahrwasser und ich hatte die Gelegenheit mir die Charaktere einmal näher zu begucken und einzuschätzen.
Die Hauptfigur konnte ich recht schnell gut einschätzen und sie war mir sympathisch. Die natürliche Art zu sprechen und ihr Selbst nicht zu verlieren trugen sicherlich dazu bei. Natürlich ist es auch dem Autor zu verdanken das ich die Figur so wahrnahm, da es ihm durch Dialoge und Interaktionen mit anderen Figuren gelang ein umfassendes Bild von ihr zu präsentieren. Die anderen Charaktere, die in vielen Büchern, oft sträflich vernachlässigt werden, bekamen ebenfalls eine gelungene Portion Aufmerksamkeit, so dass die Geschichte nicht nur durch sich selbst und die Protagonistin lebte sondern auch durch die Dialoge der gesamten Figuren und den Gefühlen sowie Emotionen eben dieser. Dadurch gelang es mir auch in äußerst spannenden Situationen- wo es wahrlich genug von gab- die Figuren einzuordnen und ihre Rolle in der Geschichte vor meinem geistigen Auge zu definieren. Sie agierten damit nicht überzogen (auch wenn es sich um Fantasy handelte) und wirkten dadurch ehrlich und authentisch was viele Szenen auf eine subtile Art spannend machten, obwohl das Tempo der Geschichte das zunächst nicht hergab.
Die Summe und Unterschiede der Figuren blieben dabei überschaubar und überforderten mich als Leser nicht alles in einen stimmigen Zusammenhang zu bringen und die Verbindungen der Figuren nachvollziehen zu können. Was die Figuren unterscheidet und auf ihre Art speziell macht, wurde mir sehr gut erklärt so dass ich keinerlei Probleme hatte mir das vorzustellen und auseinanderzuhalten.
Die Schauplätze der Geschichte waren in der realen wie auch der fantastischen Welt angesiedelt und die Worte die Ivo Pala zu deren Beschreibung wählte faszinierten und bezauberten mich, so dass ich zeitweise Schwierigkeiten hatte die wortgewaltigen Ausführungen in Bilder zu formen.
Der Stil des Autors war dem Genre angemessen und wurde in herrlicher Weise durch die direkte Art der Protagonistin gewürzt, die frei nach Schnauze – gemäß ihrer Herkunft eben- sprach und mich dabei mehr als einmal zum Lächeln gebracht und unterhalten hat.
Das Cover ist in meinen Augen gut gelungen, sprach mich positiv an und spiegelte die Geschichte und die Figur die darin vorkam gut wieder und man konnte beides in einen sinnvollen Bezug zueinander setzen.
Unter Würdigung aller Gesamtumstände bleibt mir gar keine andere Wahl als 5 von 5 Sterne zu vergeben, eine Leseempfehlung auszusprechen und mich im eBook Shop auf die Suche nach Band 2 zu machen.