Cover des Buches Elbenthal-Saga - Die Hüterin Midgards (ISBN: 9783423625661)
LeoLoewchens avatar
Rezension zu Elbenthal-Saga - Die Hüterin Midgards von Ivo Pala

Leo Löwchen 14J. Rezi zu "Die Hüterin Midgards"

von LeoLoewchen vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ich bin mir sicher, dass dieses Buch alle Fantasyfans umhauen wird und muss zugeben, dass ich es wider Erwarten auch ein wenig bin!

LeoLoewchens avatar
LeoLoewchenvor 9 Jahren

Wenn das Schicksal einer dir unbekannten Welt in deinen Händen liegt…
…und du nicht einmal weißt wer du bist…
Wird es Zeit zu kämpfen!

Heute habe ich für euch den 1. Teil derElbenthal-Saga “Die Hüterin Midgards”von Ivo Pala aus dem sauerländer Verlag.

Als die Obdachlose Svenya an ihrem siebzehnten Geburtstag von einem Wolf durch Dresden gejagt und von einer dunklen Stimme heimgesucht wird, ändert sich ihr Leben von Grund auf.
Denn als sie der Situation nicht mehr entfliehen kann, wird sie an einen Ort gebracht, der alles in Frage stellt, was sie bisher zu wissen geglaubt hat.
Tief unter den Mauern Dresdens verbirgt sich eine komplett andere Welt, in der die letzten Lichtelben leben, die den Dunkelelben noch nicht zum Opfer gefallen sind.
Zu ihrer Verwunderung muss Svenya feststellen, dass sie jedes einzelne Wort in der mysteriösen Sprache der Elben versteht und das sie alle als “Prinzessin” betiteln.
Irgendwann erfährt Svenya dann, dass der schwarze Prinz, einer der mächtigsten Dunkelelben, sich auf dem Weg nach Midgard zu den Lichtelben befindet.
Nun liegt es an Svenya, die Hüterin Midgards zu werden und für die Lichtelben zu kämpfen.
Doch wofür das Ganze?
Wieso gerade sie?
Alle ihrer Fragen in diese Richtung werden abgeblockt und sofort im Keim erstickt.
Eins steht fest – sie steckt tiefer in diesem ganzen Spektakel als sie anfangs gedacht hätte.
Svenya weiß nicht, wer sie ist oder woher sie kommt, aber sie wird kämpfen!
Wird sie Midgard beschützen können?
Wird sie herausfinden wer sie wirklich ist?

Für mich, als wirklich unerfahrener Fantasyleser, war nach dem Prolog erst mal kurzes Stirnrunzeln und Stutzen angesagt.
Ich wurde förmlich von einer Welle Elben, Magie und Mystik erschlagen und war zugegebenermaßen auch etwas erstaunt von Elben ,die sich mit MG’s bekriegen…
Als es dann aber mit Svenyas eigentlicher Geschichte losging, konnte ich mich noch einmal sortieren und auf das, was kommt vorbereiten
Die Spannung wächst sehr schnell und es werden viele mystische und düstere Szenen und Eindrücke geschaffen, was mich aber immer neugieriger gemacht hat.
Als alles rund um das Stichwort “Prinzessin” anfing, war ich mir zwar unsicher, ob mir die Richtung gefallen wird in die das hier geht, aber ich wurde nicht enttäuscht!
Ob man Svenya jetzt als Prinzessin, Kriegerin oder obdachlose Elben-Krieger-Prinzessin betitelt ist eigentlich egal, da irgendwie alles zutrifft – zum Glück!
Diese kriegerischen und starken Akzente haben mir wirklich gut gefallen und dem Buch das gewisse etwas verliehen.
Generell war mir Svenya wirklich sympathisch, was aber auch am Schreibstil liegen könnte.
Dieser ist für mich nämlich einfach der perfekte Mix aus dem Altertümlichen und Groben und modernen Sprüchen etc.
Der Schreibstil ist wahnsinnig bildlich und fast schon filmreif und transportiert eine Unmenge an Emotionen und Atmosphäre.
Für meinen Geschmack war es letztendlich aber leider doch etwas zu viel des Fiktiven, was grundsätzlich bei Fantasyliteratur ja definitiv nicht schlecht ist!

Ich vergebe 4 1/2 von 5 Löwchens!

Das war es dann von mir!
Viele Grüße
Eure