Cover des Buches Elbenthal-Saga - Die Hüterin Midgards (ISBN: 9783423625661)
Eules avatar
Rezension zu Elbenthal-Saga - Die Hüterin Midgards von Ivo Pala

Elbische Power-Ranger Auserwählte rettet Midgard

von Eule vor 8 Jahren

Eules avatar
Eulevor 8 Jahren
Die Protagonistin Svenya erfährt an ihrem siebzehnten Geburtstag, dass sie die Auserwählte (die Hüterin Midgards) ist und die Welt beschützen muss. Wovor und warum und wie genau, liest man am besten selbst nach ;-) Die Story mit der Weltrettung durch einen Auserwählten an sich ist nicht neu, aber hier kann man sich dabei an außergewöhnlichen Charakteren und Geschichtselementen aus der nordirischen Mythologie erfreuen. Svenya ist zunächst ob der an sie gestellten Aufgaben etwas durcheinander, was hier besonders eindrücklich und zugleich durch viele lustige Dialoge bereichert geschildert wird und gerät durch ihre Unsicherheit in manche Bredouille. Nicht, dass es auch nicht so genug Action und Gefahren gäbe, aber würde alles nach Plan laufen, wäre die Geschichte langweilig und ohne Esprit. So lebt die Story von Svenyas Charakter und Svenya selbst lebt nur deshalb lang genug, um ihre Abenteuer zu überstehen, weil sie eine super tolle Rüstung hat. Womit wir zu einem von zwei Punkten kommen, die mir nicht gefallen haben. Zum einen die benannte Rüstung, die Svenya in eine Art Power-Ranger verwandelt, in entscheidenden Kämpfen aber nicht funktioniert bzw. nicht genutzt wird und sonst nur etwas die Spannung raus nimmt (z.B. schützt die Rüstung vor Kugeln, aber logischerweise wird es dann nicht sehr spannend, wenn auf Svenya geschossen wird). Zum anderen fand ich den an einer Stelle beschriebenen Frauen-Nackt-Ringkampf einfach übertrieben und nicht zum Grundton der Geschichte passend. Ansonsten ist dieser Roman aber sehr für Fantasy-Fans zu empfehlen, hat er doch auch, neben der fast schon obligatorischen Liebesgeschichte, viele Hintergrunddetails zu bieten, die das Beschriebene lebhaft verdeutlichen und mir viel Lesespaß bereiteten.