Cover des Buches Des Menschen Wolf (ISBN: 9783731610519)
Goldloeckchens avatar
Rezension zu Des Menschen Wolf von Jürgen Freimann

Ein Sachbuch zum Thema Ökonomie, an das sich jeder herantrauen kann

von Goldloeckchen vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein sachliches Buch, welches einem sehr zum Nachdenken anregt

Goldloeckchens avatar
Goldloeckchenvor 9 Jahren
Das Buch "Des Menschen Wolf" von Jürgen Freimann befasst sich mit der Ökonomie und auf dessen Theorien. Diese nutzt er um die Gesellschaft zu kritisieren und Verbesserungsvorschläge zu geben.

Das Buch hat 180 Seiten und ist für ein Sachbuch recht kurz gehalten. Das Buch ist sehr gut aufgebaut.

Das 1. Kapitel ist für die Leute gedacht, die sich noch nicht sicher sind, ob sie das Buch lesen wollen bzw. das komplette Buch lesen wollen. Es versucht quasi von allem etwas hineinzubringen. D.h. wer sich noch nicht sicher ist, sollte ein paar Seiten von diesem Kapitel lesen. Dieses Kapitel ist dadurch natürlich etwas vollgeladen mit Fakten, was mich aber nicht gestört hat. Dieses Kapitel war ein guter Einstieg und man will sofort weiterlesen.

In den weiteren Kapiteln beschreibt der Autor verschiedene Parteien, die involviert sind. Um genau zu sein: Konsument, Produzent, Politik und auch Arbeitnehmer. Dabei versucht er vorallem kritisch zu sein und bringt hierbei gute Argumente und zum Teil schockierende Argumente. Man hinterfragt automatisch Sachen.

In dem letzten Drittel versucht der Autor dann alle Parteien zu verknüpfen und die Beziehungen zueinander darzustellen. Dabei wird deutlich, dass nicht alles harmonisch ist und verschiedene Konflikte vorhanden sind. Desweiteren macht der Autor deutlich, dass die Parteien so wie momentan sind große Schäden anrichten und dies nicht nachhaltig ist bzw. langfristig ein böses Ende haben kann. Zum Schluss gibt er Lösungsvoschläge für alle Parteien.

Dieses Buch erklärt sehr einfach ökonomische und wirtschaftliche Zusammenhänge und ist dabei kein reintheoretisches Buch, sondern es bezieht sich hierbei auch auf Praktische Beispiele und kritisiert durch eine Argumentationskette die Konsumenten, Unternehmen, Arbeitnehmer und Politiker. Dieses Buch ist wirklich super verständlich und nachvollziehbar. Es basiert auf viele Fakten. Oft werden auch Quellen angegeben oder Internetseiten zum nachlesen. Dieses Buch beinhaltet auch viele Graphiken um bestimmte Fakten zu visualisieren. Leider sind diese manchmal etwas veraltet oder schlecht dargestellt (z.B. nur Schwarz/Weiß). An manchen Stellen wird auch etwas gesprungen bezüglich der Themen.

Gut finde ich auch, dass das Buch nicht so dick ist. So wurde es auch nie langweilig, da meistens alles auf dem Punkt gebracht wurde. Und der Autor regt oft zum Nachdenken an.

Da ich selber mich auch für Nachhaltigkeit interessiere, fand ich auch gut, dass er Nachhaltigkeit mit als Lösung angebracht hat und das nicht nur aus Konsumentensicht.

Ganz am Ende gibt es auch ein Literaturverzeichnis und nochmal eine Seite mit einigen Internetseiten.

Fazit: Für ein Sachbuch ist es super verständlich geschrieben. Durch die vielen Beispiele und Fakten wird sich jeder angesprochen fühlen. Das Buch würde ich jedem empfehlen, auch Leuten, die noch nicht so viel mit Theorien der Wirtschaft/Ökonomie zu tun hatten.