Cover des Buches Gnadenzeit (ISBN: 9783957340276)
Rezension zu Gnadenzeit von Jürgen Mette

Hervorragender christlicher Krimi

Das Buch „Gnadenzeit“ von Jürgen Mette ist ein christlicher Krimi.

Alois Bachhuber ist Hauptkommissar, Katholik und steht dem Glauben eher kritisch gegenüber. Seine Frau Hilde ist da offener. Eines Abends wird die Leiche einer jungen Frau gefunden, die ursprünglich aus einer christlichen Endzeitgemeinde kommt und ein christliches Seminar besucht hat. Alois Bachhuber befindet sich auf einmal zwischen Bibelstunden, Endzeitgemeinde und zum Teil sehr strenggläubige Christen. Um nicht komplett den Überblick zu verlieren, holt er sich die Christin und Kommissarin Maria Sonnlaitner ins Team. Gemeinschaftlich ermitteln sie nun im Umfeld der jungen Frau und stoßen dort auf das ein oder andere dunkle Geheimnis.

Wie der Titel verrät geht es um Gnade. Die wirklich gelebte Gnade, die dem Leser begegnet, macht Mut auch mal selbst Gnade walten zu lassen. Jürgen Mette schafft es eine spannende Geschichte zu erzählen und gleichzeitig das Thema Glaube und Gnade mit einzubeziehen, ohne dabei zu übertreiben. Durch Bachhubers bayerischen Akzent und seiner direkten Art entstehen sehr komische Situationen, die der Geschichte eine gewisse Leichtigkeit geben.

Dieses Buch überzeugt mit einem tollen Schreibstil und sympathischen Figuren. Es ist mein erster christlicher Krimi gewesen und ich bin total begeistert.