Cover des Buches Phillips Bilder (ISBN: B00EFZU4ZC)
Romanticbookfans avatar
Rezension zu Phillips Bilder von J Walther

Interessanter Schreibstil & viele Bilder

von Romanticbookfan vor 11 Jahren

Romanticbookfans avatar
Romanticbookfanvor 11 Jahren
Philips Bilder ist die lose Fortsetzung von Benjamins Gärten, kann aber auch gelesen werden ohne diesen Teil zu kennen.
Philip ist 20 Jahre alt und schwul. Nachdem seine Mutter an Krebs gestorben ist, ist er etwas ziellos und kann sich nicht entscheiden, ob er Fotografie studieren soll oder bei seinem Vater in dessen Fotogeschäft einsteigt.
Er kommt für ein paar Tage bei Benjamin und David unter und lernt bei ihnen auch Seth kennen, mit dem er eine Affäre beginnt.

Gerade der Schreibstil der Autorin ist etwas ungewöhnlich. Es kommt einem so vor, als ob man als Leser Momentaufnahmen zu sehen bekommt, wie eine Fotoserie, die die Autorin für uns macht. Generell ist die ganze Geschichte sehr gegenwartsbezogen, d.h. man erfährt eher weniger Hintergründe über Phillip und auch nicht über Seth. Ich muss sagen, dass dies mir etwas gefehlt hat; das hätte mir auch geholfen, Seth Verhalten manchmal nachzuvollziehen.

Generell arbeitet die Autorin auch mit wiederkehrenden Motiven und Bildern, jedoch muss ich gestehen, dass dies nicht so "meins" ist.
Ich würde jedem empfehlen, mal ins das Buch reinzulesen, schon nach ein paar Seiten kann jeder entscheiden, ob er den Stil der Autorin mag.

Das Ende hat mich nicht 100 % befriedigt zurück gelassen, einfach weil noch einige Punkte ungeklärt geblieben sind.

Fazit: Phillips Bilder zeichnet ein einzigartiger Schreibstil aus, der sich sehr auf die Gegenwart und die jeweilige Situation konzentriert. Die Geschichte erzählt mehr eine Affäre (als eine Liebesgeschichte) zwischen Phillip und Seth, aus der sich evtl. mehr entwickeln kann. Die Hintergründe der Personen werden nur angedeutet, was sicher der starken Fokussierung des Geschehens auf die Gegenwart geschuldet ist.