Cover des Buches Knapp vorbei ist auch daneben (ISBN: 9783401066417)
Buecherfee82s avatar
Rezension zu Knapp vorbei ist auch daneben von Jakob M. Leonhardt

Felix und Musti...

von Buecherfee82 vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Konnte mich leider nicht komplett überzeugen.

Buecherfee82s avatar
Buecherfee82vor 10 Jahren

Felix ist der lebendige Beweis für einen absoluten Oberchaoten, denn was er in die Hand nimmt geht definitiv schief. Zusammen mit seinem Kumpel Musti, der sich wie ein Gangsterrapper benimmt, macht er die unmöglichsten Sachen. Da das Ende der Ferien ansteht, überlegen die beiden was sie tun können um die Ferien zu "verlängern". Der Vorschlag von Felix, die Schule am letzten Ferientag nachts total zu verunstalten und es aussehen zu lassen als wenn Monster Schuld sind, ging total schief.
Es spricht sich auch sehr schnell rum, dass Felix für das ganze Debakel die Verantwortung zu tragen hat. Dann tritt auch noch Charleen in Felix´ Leben und alles ändert sich für ihn.

"Knapp vorbei ist auch daneben" wäre vom Cover kein Buch das mich ansprechen würde, da mir die Zeichnungen im Buch generell nicht gefallen. Das Cover finde ich auch total überladen und auch innerhalb des Buches wirken die ganzen Zeichnungen auf den Seiten doch oft recht störend auf mich. Trotzdem muss ich sagen, dass ich schon des öfteren schmunzeln musste, da die Zeichnungen eigentlich immer zum Inhalt der Seiten passen. Was mich auch sehr stört ist die Ausdrucksweise, ganz besonders die von Musti. Viele Jugendliche können sich nicht richtig artikulieren und ich finde es schade, dass die Jugendsprache von "draussen" drinnen (in dem Fall im Buch) weitergeht.
Die Buchreihe muss ja recht gut ankommen, da es schon mehr von Felix zu lesen gibt. Der Stil erinnert mich etwas an Greg´s Tagebuch, mit dem ich aber auch nichts anfangen kann.
Zumindest hat das Buch eine positive Aussage im Hintergrund, was mir wiederum sehr gefällt:
Jeder sollte so bleiben wie er ist und sich für niemanden verstellen.
Felix ist zwar ein Chaot, aber irgendwie mag ich ihn. Musti ist Felix´ bester Freund und geht durch dick und dünn mit ihm, was ihn auch recht sympatisch macht.
Alles in allem hat mich das Buch nicht mitnehmen können.
Ich denke aber, dass dieses Buch Jungs begeistern könnte, auch wenn es nicht mein Geschmack ist.

Fazit:

Für die Zielgruppe passend, mich konnte es aber nicht überzeugen.