Cover des Buches The Maze Runner (ISBN: B0051XVROY)
Rezension zu The Maze Runner von James Dashner

Eine spannende Geschichte in einer tollen Welt

von 2manybooks vor 10 Jahren

2manybooksvor 10 Jahren
Die Welt in "The Maze Runner" wird the Glade genannt und keiner der Jungen weiß, warum er dort hingeschickt wurde. Ihre kleine Gemeinschaft ist richtig gut organisiert mit unterschiedlichen Berufsgruppen, die ihnen ein mehr oder weniger angenehmes Leben in the Glade ermöglichen. Damit das Leben dort auch weiterhin so angenehm für alle bleibt, gibt es Regeln. Wer diese Regeln nicht befolgt, wird bestraft.

The Glade ist von einem riesigen Labyrinth umgeben. Es ist ein gefährlicher Ort, um den sich viele Geheimnisse ranken. Die Glader wissen nur, dass sie das Labyrinth lösen müssen, wenn sie je wieder nach Hause kommen wollen. Doch das scheint nicht so einfach zu sein, denn die sogenannten Runner - eine weitere Berufsgruppe - versuchen schon seit zwei Jahren, den Ausgang zu finden.

Die Griever stellen eine Bedrohung für die Glader dar. Ihr Aussehen und ihre Bewegungsabläufe sind so detailliert beschrieben, dass ich sie mir während dem Lesen sehr gut vorstellen konnte.

Der Protagonist der Geschichte heißt Thomas. Mit ihm konnte ich mich gleich sehr gut identifizieren. Als Leser ist man am Anfang genauso verwirrt ist wie Thomas und will wissen, warum er an diesen Ort geschickt wurde.

Eine weitere interessante Figur ist Teresa. Sie ist das erste und einzige Mädchen, das je in the Glade geschickt wurde. Ihr erstes Auftreten deutet eine große Veränderung an und stellt den Leser vor neue Fragen.

Die Glader benutzen eine sehr eigenwillige Sprache, die sehr gewöhnungsbedürftig ist. Aber nach einer gewissen Zeit habe ich mich daran gewöhnt, so dass es mich nicht mehr sonderlich gestört hat. Wer allerdings etwas Probleme mit der englischen Sprache hat, sollte vielleicht doch lieber zur deutschen Version greifen.

Fazit: Wenn man sich erstmal an die merkwürdige Sprache gewöhnt hat, hat man eine richtig tolle Geschichte mit viel Spannung, Geheimnissen und einer toll ausgearbeiteten Welt. Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil.