Cover des Buches Die Auserwählten - In der Todeszone (ISBN: 9783551520364)
Rezension zu Die Auserwählten - In der Todeszone von James Dashner

DIE ZEIT DER ABRECHNUNG IST GEKOMMEN!

Klappentext:

Thomas wird sich auf keinen Fall den Kopf aufschneiden lassen. Auch wenn er durch diese Operation sein Gedächtnis zurück bekommen soll. Denn den Wissenschaftlern von ANGST darf man nicht trauen. Nicht nach all den grausamen Prüfungen, die Thomas und seine Freunde durchstehen mußten. Nicht nach all den Versprechen, die gebrochen worden sind.
Thomas muß endlich dafür sorgen, daß ANGST ihn nie wieder kontrollieren und manipulieren kann.

Ich meine dazu:

Ein würdiger, krönender Abschluß!

Auch in diesem Teil hält sich der Autor nicht mit Erklärungen oder Rückblicken auf. Die Geschichte geht auch hier nahtlos weiter.
Nachdem Thomas von der ANGST-Gruppe in eine Art Iso-Zelle gesteckt worden war, darf er seine Freunde wieder treffen. Ihnen wird erzählt, daß sie ihre Erinnerungen zurück bekommen sollen, um dann für einen letzten Test in die Todeszone geschickt zu werden. Doch Tom will das nicht. Er traut den Mitarbeitern der ANGST-Gruppe nicht über den Weg und will sich von denen nicht am Gehirn manipulieren lassen. Außerdem hat er so eine Ahnung, daß auch er mehr mit dieser ANGST-Sache zu tun hat und will sich eigentlich gar nicht erinnern.
Gemeinsam mit ein paar anderen Freunden, die sich auch nicht operieren lassen möchten flieht er in die Todeszone... Nun muß er sich nicht nur deren Gefahren stellen, denn er beschließt, auch ANGST den Kampf anzusagen...

Immer seinem flüssig zu lesenden Schreibstil treu hält der Autor auch weiterhin den Grad der Action konstant hoch. Ja, es gibt – wie von anderen Lesern schon bemerkt – Gewaltszenen und Thomas ist auch gezwungen, zu töten, aber das war teilweise schon im ersten Teil der Trilogie so und für die nächsten beiden Teile nicht anders zu erwarten.
Aus diesem Grund würde ich diese Trilogie (Altersempfehlung ab 13 – 17 Jahre) auch nicht blindlings für jeden 13-jährigen empfehlen. Ich behaupte, daß die Bücher eher etwas für die älteren Jugendlichen ist, jüngere sollten schon recht erfahrene Leser sein...

Das Ende fand ich sehr zufriedenstellend. Relativ happy, aber eben nicht Friede Freude Eierkuchen für jeden.

Eine klasse Dystopie, actionreich und spannend. Auf jeden Fall empfehelenswert für Leser, die auch gerne mal Actionfilme sehen.