Cover des Buches Evil - Das Böse (ISBN: 9783423623018)
erdbeerliebe.s avatar
Rezension zu Evil - Das Böse von Jan Guillou

Rezension zu "Evil - Das Böse" von Jan Guillou

von erdbeerliebe. vor 12 Jahren

erdbeerliebe.s avatar
erdbeerliebe.vor 12 Jahren
Kaltblütig, brutal und kalkuliert - so ist der Roman um Erik, der auf einem neuen Internat hofft, seinen Abschluss machen zu können, geschrieben. In der ersten Hälfte des Buches, der sich hauptsächlich mit Eriks vorheriger Schule beschäftigt, fragte ich mich oft wieso ich ein so gewalttätiges Buch überhaupt lese. Ich blieb jedoch standhaft und wurde nach und nach überrascht: Ich sympathisierte immer öfter mit dem Protagonisten, konnte seine Handlungen und Gedanken nachvollziehen. Allerdings muss ich sagen, dass Evil - das Böse kein angenehmes Lesevergnügen war. Es brachte mich mit seinen kühlen Beschreibungen an den Rand meines Aushaltevermögens und an mein Fassungsvermögen an Blut. Zudem finde ich es etwas schade, dass es kein Nachwort erhält - ein Hinweis, zu welcher Zeit es spielt oder ein paar Hintergrundgedanken Guillous hätten mir sehr geholfen das Buch zu verarbeiten. Mit dem Hintergrundwissen, dass der Autor des Buches, Jan Guillou, versucht hat mit Evil seine Autobiografie zu verfassen, liest sich das Buch in einem ganz anderen Licht. Zudem ist es wirklich keine Literatur der GEGENwärtigen Zeit. Alle, die das behaupten, müssen mich vom Gegenteil überzeugen. Auch hier wäre ein Nachwort nett gewesen, ich kann und will nicht glauben, dass derartige Verhältnisse immer noch in Internaten herrschen können - Kameradenerziehung, dass ich nicht lache!