Cover des Buches Dancing Queens - Alle Wege führen nach Waterloo (ISBN: 9783426514917)
sommerleses avatar
Rezension zu Dancing Queens - Alle Wege führen nach Waterloo von Jana Fuchs

40 Jahre Waterloo - eine unterhaltsame Hommage an ABBA!

von sommerlese vor 10 Jahren

Kurzmeinung: 40 Jahre Waterloo - eine unterhaltsame Hommage an ABBA!

sommerleses avatar
sommerlesevor 10 Jahren
*"Dancing Queen - Alle Wege führen nach Waterloo"* ist der neue Roman von *Jana Fuchs*, das Pseudonym des Autorenduos Heike Abidi und Tanja Janz.
Im April 2014 erscheint das Buch als Knauer Taschenbuch.

Über ein Internet-Forum lernen sich zwei unterschiedliche Frauen kennen: Linda, die spontane Singlefrau und Helen, eher bodenständige Ehefrau und Mutter. Beide sind eingefleischte ABBA Fans und beschließen gemeinsam in Stockholm das ABBA-Jubiläumsfestival >> 40 Jahre Grand-Prix-Sieg << zu besuchen.
Bewaffnet mit ihrem persönlichen ABBA-Bühnenoutfit reisen sie quer durch Schweden, ihrem eigenen Waterloo-Erlebnis entgegen.

Cover:
Dieses strahlende Türkis mit rotem Glitzeraufdruck ist ein wahrer Eyecatcher! Glitzer und Glamour versetzen mich geradewegs in die Welt des Rock und POP der 70er Jahre. Absolut stimmiges Titelbild zum Buch!

Zwei Autorinnen schreiben zusammen dieses Buch:
Heike Abidi schreibt aus Helens Sicht und Tanja Janz aus Lindas.

Umso erstaunlicher ist es denn, dass hier eine einheitliche Geschichte entsteht und kein Bruch im Erzählstil vorliegt. Ganz im Gegenteil: dadurch kommt Schwung in die Geschichte und man sieht die Situation aus verschiedenen Sichtweisen und auch Altersklassen her geschildert.
Die Kapitel tragen zum Inhalt passende ABBA Musiktitel und so beginnt man schon mitsingend und gut gelaunt jede Episode.

Die Protagonistinnen sind recht unterschiedliche Frauen, die sich aber mit Spritzigkeit einerseits und Gelassenheit andererseits wunderbar ergänzen und auf der Grundlage ihres "Fans-Seins" gut harmonieren. Natürlich kommt es zu Missgeschicken und Problemen auf dieser Reise, die sie aber gemeinsam in sympathischer Art und Weise lösen.

Diesem Buch merkt man an, dass sich die Autorinnen einen Schreibtraum erfüllt haben. Mit viel Spaß und einigem ABBA-Wissen, sowie den nötigen Songs outen sie sich deutlich sichtbar als Fans und honorieren so auf ihre Weise das Jubiläum > 40 Jahre Waterloo <.
Fanmäßig und abwechslungsreich sind auch die vielen ABBA-Insiderfragen, die als Ratespielchen eingestreut werden.

Die Dancing Queens empfinde ich als eine erfrischende amüsante und leichte Lektüre, die mich gut unterhalten hat. Außerdem hat sie Erinnerungen geweckt an viele schöne ABBA-Songs und damit an meine eigene Teenagerzeit!
Eine echte Hommage an die ABBA-Ära!