Cover des Buches Stolz und Vorurteil (ISBN: 9783596906031)
Kartoffelschafs avatar
Rezension zu Stolz und Vorurteil von Jane Austen

Ein großartiger Klassiker

von Kartoffelschaf vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Einfach großartig geschrieben - einer meiner liebsten Klassiker - kann immer wieder und wieder gelesen werden. :)

Kartoffelschafs avatar
Kartoffelschafvor 9 Jahren
Dies ist definitiv eines der Bücher, die man gelesen haben sollte. :) Und viele haben dies auch getan.
Die, die das Buch nicht kennen, werden zumindest den Film gesehen haben, der wirklich toll umgesetzt worden ist.

Ich habe mir, als ich dieses Buch das erste Mal gelesen habe, gewünscht, dass dies eines der Pflichtlektüre Bücher der Schule gewesen wäre. Alle möglichen anderen Klassiker musste man schließlich auch lesen. Dieses hier wäre in meinen Augen absolut toll dafür geeignet.

Der Schreibstil ist nicht immer ganz einfach, aber absolut passend und zeitgemäß, man gewöhnt sich mit der Zeit daran. So zumindest war es bei mir.

Die Charaktere sind einfach zum Niederknien - die Beziehung zwischen Elizabeth und Mr. Darcy ist fulminant. Die Gefühlswelt der beiden durchschreitet alle Höhen und Tiefen, die es da so geben kann, die Entwicklung ihrer Gefühle ist eindrücklich beschrieben und kann sehr gut nachempfunden werden.

Man fiebert mit - ich verdrücke auch immer wieder mal ein Tränchen - deckt Intrigen auf, hofft und bangt und ist wie in eine andere Zeit versetzt. Dieses Buch schafft es immer wieder, mich ab der ersten Seite in eine andere Welt zu entführen. Ich schwelge dann in dieser vergangenen Zeit - einfach großartig.