Cover des Buches Nightmares! 1. Die Schrecken der Nacht (ISBN: 9783791519081)
MelEs avatar
Rezension zu Nightmares! 1. Die Schrecken der Nacht von Jason Segel

Unheimlich gelungen

von MelE vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Nightmares ist ein unheimlich geniales Buch, indem uns Gestalten begegnen, die uns wahrlich Alpträume bescheren. Absolut gelungen!

MelEs avatar
MelEvor 9 Jahren

Auch ich konnte mich dem Hype um "Nightmares - Die Schrecken der Nacht" nicht entziehen und vor lauter Neugier stand es auch nicht lange ungelesen im Buchregal. Es ist nicht nur wundervoll gestaltet, sondern verfügt über einen orangen Buchschnitt und magischer Schrift am Cover, die im Dunkeln leuchtet. Von der Optik her überzeugend und sicherlich gerade für die Zielgruppe der Leser absolut geeignet. Auch der Inhalt ist für den jungen Leser / die Leserin ein Buch, welches darauf hinzielt, sich seinen eigenen Ängsten zu stellen. Charlie unser Protagonist entwickelt sich vom Angsthasen in einen wahren Helden, unterstützt durch die Alpträume seiner Freunde.

In "Nightmares - Die Schrecken der Nacht" werden Alpträume Wirklichkeit. Ich habe das Lesen genossen, auch wenn hier und da eine unheimliche Spannung herrscht, konnte ich mich komplett darauf einlassen. Es gab aber auch viele amüsante Seiten der Handlung, die manchmal einfach dem düsteren, mitunter auch traurigen Dialogen den Schrecken nahmen.

Charlie schläft in den unmöglichsten Situationen ein und befindet sich dann in der Anderswelt, dort wo Alpträume Gestalt annehmen. Es werden uns viele gruselige Gestalten begegnen und es wird schnell klar, dass diese sich von der Angst nähren. Welches ist aber Charlies größte Angst? Kann er sich ihr stellen und am Ende als Sieger dastehen?

Charlies Vergangenheit empfand ich als sehr schmerzhaft, zumal er erst 12 Jahre alt ist und sich in einer für ihn komplett neuen Situation wiederfindet. Eine Stiefmutter, genannt das Stiefmonster und ein neues Haus. Ein Haus in dem Alpträume Wirklichkeit werden. Nach und nach bekommen die Monster in Charlies Träumen ein Gesicht und Charlie der nun schon tagelang nicht richtig geschlafen hat, mutiert selbst zum Monster. Er ward ungerecht, schreit seinen Bruder an und verdächtigt das Stiefmonster eine Hexe zu sein. Ehrlich gesagt, hatte auch ich Charlies Stiefmutter Charlotte in Verdacht etwas mit den Alpträume zutun zu haben und indirekt bestätigt sich dieser Verdacht am Ende auch. Nicht zu schlafen ist Folter, aber Kinder mit Alpträumen zu quälen ist ebenso schlimm, Es ist für mich nachvollziehbar, dass sich Charlie zu wehren beginnt. Tief in ihm ist eine sehr große Angst und die gilt es endlich zu besiegen, um frei zu sein. Es gibt viele Arten von Ängsten, die hier in diesem Buch ihren Platz finden und es lohnt sich, sich zu kämpfen, denn die Angst sollte nie so viel Raum in dir einnehmen, dass sie dich verschlingt.

Für mich war "Nightmares - Die Schrecken der Nacht" ein echtes Leseabenteuer, in das ich mich gerne begeben habe. Ehrlich gesagt war es wirklich die Neugier die mich getrieben hat. Interessanterweise gab es auch einige Stimmen im Internet, die nicht zufrieden waren mit dem Buch, aber zu denen kann ich mich nicht zählen, denn meine Erwartungen wurden komplett erfüllt. Ich flog förmlich durch die Seiten und konnte am Ende angelangt das Buch zufrieden zuklappen.

5 Sterne --> HIER!