Cover des Buches Direkter Zugang zum Strand (ISBN: 9783492056991)
TochterAlices avatar
Rezension zu Direkter Zugang zum Strand von Jean-Philippe Blondel

Mehr Meer

von TochterAlice vor 9 Jahren

TochterAlices avatar
TochterAlicevor 9 Jahren
Mehr Meer genießen wollen zahllose Franzosen und so drängt es sie Jahr für Jahr im August – dem traditionellen Urlaubsmonat aller Südeuropäer an die Küsten des eigenen Landes. Jean-Philippe Blondel hat in „Direkter Zugang zum Meer“, einem Frühwerk aus dem Jahre 2003, das erst jetzt ins Deutsche übersetzt wurde, Momentaufnahmen von Feriengästen aus vier Jahrzehnten – in Zehn-Jahres-Schritten von 1972 bis 2002 – zusammengestellt, kleine Portraits, in denen sie jeweils selbst zu Wort kommen. Es sind sehr unterschiedliche Gestalten, denen wir hier begegnen, sowohl Kinder als auch Erwachsene – und beinahe jeder von ihnen findet sich als Querverbindung in einem anderen Portrait, alle sind quasi miteinander verquickt.

Wach sollte der Leser sein und aufmerksam, damit ihm keiner dieser Hinweise entgeht, denn sie alle zusammen ergeben diesen entzückenden Roman, in dem sich schicksalhafte Fügungen wie Perlen aneinander reihen. Das Leben an sich ist es, das uns hier begegnet, unglaublich elegant vermittelt in den kurzen Blitzaufnahmen, die mal wie Sonnenstrahlen, dann wieder wie Regentropfen auf uns einwirken. Eine absolut runde Sache, dieser „kleine“ – keine 150 Seiten lange Roman, in dem doch so vieles (aus)gesagt wird. Erst auf den zweiten Blick erkennt man grandiose Situationen wie offene Worte, die schon lange fällig waren oder große Gesten wie Unterstützung von unerwarteter Seite.

Und erst die Sprache: Blondel begegnet uns hier als sehr französischer Autor im besten Sinne indem er sehr charmant und leichtfüßig, doch niemals oberflächlich über Höhen und Tiefen des menschlichen Daseins schreibt. Helles und Dunkles, Schicksalsschläge und überraschende und prägende Fügungen folgen aufeinander bzw. gehen miteinander einher – wie dies auch im wahren Leben der Fall ist.

Ein wunderbares Buch, stellenweise spannend wie ein Krimi – ja, auch Totschlag und andere Verbrechen kommen darin vor – dann wieder nachdenklich. Für mich auf jeden Fall ein unvergessliches Werk, das Lust auf weitere Romane des Autors macht!