Cover des Buches Liebe Steine Scherben (ISBN: 9783351050061)
SandraWers avatar
Rezension zu Liebe Steine Scherben von Jelle Behnert

Das ungewöhnliche Verhalten pubertierender Teenager

von SandraWer vor 10 Jahren

SandraWers avatar
SandraWervor 10 Jahren
Der Ich-Erzähler des Buches ist der anfangs 12 jährige Johann. Die meiste Zeit verbringt er mit der um ein Jahr älteren Matilda, in die er verliebt ist. Tilda, die typisch für ein Mädchen ihres Alters, für Jungs schwärmt - einerseit Sebastian ein realer junge; dann die Sänger der Rockbands; und plötzlich kommt auch Andreas Baader ins Spiel, der in Stuttgart Stammheim im Hochsicherheitstrakt gefangen ist.
Johann ist vor allem auf Sebastian eifersüchtig und möchte Tilda für sich haben, obwohl sie Johann nicht sehr gut behandelt. Aber ganz so friedlich spielt sich die Handlung nicht ab und es ereignen sich unerwartete Dinge.
Parallel zur Handlung des Buches erfährt man immer wieder was zu dieser Zeit in Deutschland geschieht, vor allem sind hier die Terroraktionen der RAF im Mittelpunkt.

Meinung:
Der Schreibstil der Autorin hat mir wirklich sehr gut gefallen. Er ist einfach zu lesen und trotzdem sehr besonders. Alleine deshalb empfinde ich das Buch schon lesenswert. Die Sätze haben eine gewisse Poesie und ich musste sie manchmal mehrmals lesen, um den schönen Klang der Sätze einzufangen.
Im Buch geht es um die Schrecken des Erwachsen werdens und die Neuorientierung, die in diesem Alter stattfindet. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob Tildas Liebe zu Andreas Baader von ihr reflektiert werden kann und ob sie die Ernsthaftigkeit der Sache wirklich erkennt. Andererseits weiß sie aber auch was passiert, sollte man ein RAF-MItglied bei sich zuhause verstecken. Tilda himmelt Baader auf eine Art und Weise an, die ihn abheben lässt aus der Realität
Ich denke, dass die Parallele zur RAF einen Vergleich mit den Aktionen der pubertierenden Jugendlichen in ihrer rebellischen Phase darstellen soll. Die dargestellten Jugendlichen sind wirklich nicht zart besaitet. Gewalt und Mord spielen schon in dem Leben der Heranwachsenden eine wichtige Rolle.
Die RAF kommt allerdings in dem Buch nur am Rande vor und soll unter anderem das Leben in den 1970er Jahren in Deutschland verdeutlichen. Die Stimmung in der Gesellschaft, die Tag für Tag die Ereignisse im Fernsehen verfolgte und die Nähe der Ereignisse, die sich direkt in Deutschland und nicht am Ende der Welt abspielen, machten die Menschen betroffen. Es hätte jeden erwischen können. Die Stabilität und Sicherheit des Landes war in einer gewissen Weise bedroht.
Die Geschichte im Buch handelt zwar in den 1970er Jahren, veröffentlicht wurde das Buch aber erst 2013, was bedeutet, dass die Autorin sehr wohl einen reflektierenden Blick auf die RAF hat, als auch weiß, wie sich diese damals sehr bedrohlichen Ereignisse dann in den folgenden Jahren entwickelt haben. Die RAF konnte also Deutschland nicht langfristig erschüttern und die RAF als Phänomen hat sich in ihrer Bedeutung heute verändert. So wie beispielsweise Che Guevara, wurde auch die RAF und ihre Symbole als Teil der Populärmode übernommen und haben ihren terroristischen Charakter deshalb teilweise verloren.

Fazit:
Das Buch ist sehr besonders und anders, als ich es mir erwartet habe. Die Story ist zwar schon fast etwas überspitzt, aber durch den schönen Schreibstil der Autorin, sehr schön zu lesen.