Cover des Buches Als Gott schlief (ISBN: 9783839217177)
Flohs avatar
Rezension zu Als Gott schlief von Jennifer B. Wind

Ein Thrillerdebüt, so gnadenlos und ehrlich konstruiert!

von Floh vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Krimi? Thriller? Beides!!! Absolut fesselnd, offenbarend und erschreckend. Bestialisch und intelligent!

Flohs avatar
Flohvor 9 Jahren
Autorin Jennifer B. Wind hat mit ihrer Taschenbuchausgabe zu "Als Gott schlief" lange auf sich warten lassen. Als ebook von anderen Lesern bereits gelesen, konnte ich schon zahlreiche Lobeshymnen und interessante Rezensionen verfolgen, die meine Neugierde schier in die Höhe trieben. Nun wurde dieses spannende Buch auch als Taschenbuch verlegt, und somit konnte auch ich meine Leselust stillen. Die Autorin Jennifer B. Wind begibt sich mit "Als Gott schlief" in heimatliche Gefilde und wagt sich mit ihrem Thriller an ein hochbrisantes Thema. Sie wagt einen mutigen Schritt, denn sie hat nicht nur einen kirchlich-avancierten Thriller mit historischen Einblicken erschaffen, nein, sie hat einen ganz besonderen Genre-Mix erschaffen, der mit Recherche, Ermittlungen und grausamste Gräueltaten schockiert und mitreißt. Glaube, Aberglaube, alte Historie, tiefe Recherche und viel Hintergrund gepaart mit fesselnder Hochspannung!
Erschienen im Gmeiner Verlag (http://www.gmeiner-verlag.de/)

Zum Inhalt:
"München und Wien: Eine Serie brutaler Morde an katholischen Geistlichen schockiert die Öffentlichkeit. Die Opfer werden auf grausame Weise gefoltert und getötet. Am Tatort werden mysteriöse Hinweise gefunden, die jedoch niemand entschlüsseln kann. Kriminalbeamtin Jutta Stern und ihr Partner Thomas Neumann stehen vor einem Rätsel. Was hat die Opfer verbunden? Was treibt den Mörder an? Bei ihren Ermittlungen stößt Jutta auf eine Mauer aus Angst und Schweigen – doch dann entdeckt sie eine Spur, die weit in die Vergangenheit zurück reicht ... "

Handlung:
Ein leider allzu aktuelles Thema wird in dieser unbeschreiblich gnadenlosen Story behandelt. Eine Serie von brutalsten Morden an katholischen Geistlichen hält den ganzen Kirchenapperat und die Bürger in Atem. Diese Morde berufen die beiden Ermittler Kriminalkommissarin Jutta Stern und ihren Kollegen Thomas Neumann an die Tatorte. Nun gilt es zu ergründen, worin die unglaublich perfiden und gewaltsammen Morde begründet sind. Scheint es ein Racheakt zu sein? Taten aus Hass, oder gar andere religiös motivierte Taten?
Eine rasante Ermittlung beginnt, der Spannungsbogen steigt rapide auf höchstes Niveau, und wird auch dort gehalten. Der Leser darf bei dieser Handlung und bei diesen tiefgreifenden und verblüffenden Ermittlungen und Offenbarungen kaum zu Atem kommen. Puzzleteile fügen sich langsam zusammen, und wir Leser erhalten Einblicke in die gestörte und kranke Machenschaft katholischer Geistlicher, die sich an unschuldigen Kindern vergehen.

Schreibstil:
Wer zu diesen schreiberischen Werkzeugen greift, wie es unser Autorin Jennifer B. Wind in "Als Gott schlief" tut, der beweisst eindeutig Mut und ist sich seinem Genre Thriller absolut sicher. Das was Autorin J. B. Wind hier auftischt, ist nichts für zarte Gemüter und reicht schon fast ins unerträgliche. Derb, unverschönt und gnadenlos nennt sie die Dinge beim Namen und sorgt somit für ungefiltertes Entsetzen und Sprachlosigkeit. Die Praktiken und Gräueltaten an den Kindern werden ziemlich nahegehend und genau beschrieben, so formt sich ein Gefühl aus Hass, Schmerz und Leid. Die Autorin weiß es die Leser gleich zu Beginn an die Seiten zu fesseln. Unfreiwillig gerät man hier durch ihren Schreibstil direkt in das Geschehen und kann sich nicht mehr von den Seiten lösen. Ganz nach dem Motto: Eine Seite geht noch! Jennifer B. Wind besitzt einen sehr durchdringenden Schreibstil, denn sie schafft es problemlos und ohne störende Längen die Handlung spannend zu beginnen und diese bis zum Schluß aufrecht zu erhalten und dem Leser kaum Zeit zum Luftholen zu lassen. Ihr Wiedererkennungswert ist hier zweifellos der gnadenlose und direkte Ton, die detaillierte Recherche und Kenntnis, und der Blick in die perfiden Strukturen der Kirche. Sie eint das Genre Thriller perfekt mit Nuancen aus Kriminalhandlungen und hat somit einen galanten Genre-Mix geboten. B. Wind hat eine verstörende und grausamme Story erschaffen, die sie mit gekonnten und höchst intelligentem Wortschatz, bildhaften Darstellungen, tiefen Emotionen aus Gefühl, Angst und Entsetzen, authentischen Charakteren, brutalen Wendungen und einem Wechselspiel der Perspektiven an den durchaus perplexen Leser wiedergibt. Ihr Schreibstil bringt die Handlungen, die Gedanken und die Protagonisten sehr nahe an den Leser und fesselt ihn u.a. daurch an die Seiten. Trotz der komplexen Thematik, den Hintergründen der Kirche und dem Facettenspektrum der Ausarbeitung liest sich ihr Thriller recht flüssig und leicht.

Charaktere:
Dieses Buch besteht eigentlich aus zwei Hauptprotagonisten. Aus diesen beiden Perspektiven wird ein großer Teil der Geschichte erzählt. Dadurch ergeben sich zwei Handlungsstränge, die drohend und voller Wahrheit zueinander laufen.
Jutta Stern: Kriminalkommissarin bei der Polizei, privat alles andere als mit sich und der Welt im Lot. Jutta ist psychisch schwer angeschlagen, doch sie kämpft. Nach einem Zusammenbruch, hat sie gute und treue Freunde, die ihr helfen. Ihr Kollege Thomas Neumann muss immer wieder kleinere Rückschläge seiner Kollegin Jutta ausgleichen und einen Pol finden.
Rebecca: Einblicke in eine traumatische Welt aus Kinderheim und schlimmsten Missbrauch. Alte Tagebucheinträge eröffnen ein Bild des unmenschlichen Grauens.

Die Autorin verblüfft in ihrem Thriller mit einer angenehm überschaubaren Anzahl an Charakteren, die nach und nach dem Leser nahe gebracht werden. Hier erleben wir vor allem Jutta mit Thomas, Rebecca und den Kirchenapparat, aber auch Rückblicke und Perspektiven der einzelnen Opfer. Auch das Team um die Ermittlungen ist sympathisch und stimmig gewählt. Es entsteht ein komplettes Bild aus Gut und Böse. Ganz besonders die Einblicke in die gestörte Welt und in die Konsequenzen des ewigen Leidens ist der Autorin erschreckend gut gelungen.

Meinung:
Das ganz besondere an diesem Thriller ist, dass er mich wirklich geschockt und sprachlos werden lassen hat. Und ich frage mich, was um alles in der Welt bewegt eine Autorin, solche Grausamkeiten zu Papier zu bringen. Kaum zu glauben, dass dieser Thriller aus der Feder einer Frau stammt. Am liebsten würde ich ganze 5 Sterne vergeben, dennoch habe ich einige kleinere Schwächen vernommen, die in der Summe einen halben Stern in der Wertung kosten. So sind manche Nebensächlichkeiten einfach zu schwammig und untypisch abgehandelt, aber auch die Komplexität der kirchlichen Vertuschung, der Verschleiherung und der Deckmantel des Glaubens kommen etwas zu salopp rüber. Bei einem kirchlichen Thriller erwarte ich etwas mehr Anspruch. Dennoch: Diese Autorin traut sich wirklich was. Zu Gute kommt ihr, dass sie Erfahrungen in dem Bereich gesammelt hat, gute und fundierte Recherche betrieben hat, und so die schrecklichen Gedanken authentisch zu Papier bringt. Dieser Thriller ist hart und gnadenlos, dennoch regt der Fall zum Nachdenken an.

Schauplätze:
Auch die Schauplätze gehen sehr nah, da diese ungefilterte Einblicke ermöglichen, sie zeigen Räume im Hier und Jetzt, die schier unmöglich erscheinen. Auch die Polizeiarbeit wird sensationell dargestellt und rundet das gesamte Portfolio ab. Grandiose Umsetzung, bildhafte Darstellung, großes Kopfkino!

Cover:
Dieses Cover ist ein Blickfang, grandios, weckt Neugierde und läd zu Interpätationen ein. Der Klapptext verspricht eigendlich zu wenig, denn der Inhalt ist deutlich erschreckender, als man zunächst annimmt. Hochwertige Verarbeitung, tolles Schriftbild, lockere Aufteilung.

Die Autorin:
"Jennifer B. Wind wurde 1973 in Leoben geboren und wohnt mit ihrer Familie bei Wien. Die ehemalige Flugbegleiterin schreibt Romane für Jugendliche und Erwachsene, Drehbücher und Kurztexte. Zahlreiche Kurzgeschichten, Ratekrimis, Rezensionen und Gedichte hat Jennifer Wind in Literaturzeitschriften, Zeitungen, Anthologien und Magazinen veröffentlicht. Ihre Texte wurden bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Sie ist auch als Rezensentin und Jurorin tätig und führt eine erfolgreiche Bücherkolumne im Blog-Stil auf dem online Portal der Frauenzeitschrift WOMAN. In ihrer spärlichen Freizeit liest, taucht, klettert, walkt, zeichnet oder malt sie. Umwelt- und Tierschutz ist ihr Steckenpferd. Sie startet stets gutgelaunt mit Yoga, Qi Gong und grünen Smoothies in den Tag."

Fazit:
Ja, es gibt sie noch: Die einzigartigen verstörten Thriller, die wirklich nahe gehen und schockieren. 4,5 lohnende Sterne für dieses Thrillerdebüt!