Cover des Buches Frostkiller (ISBN: 9783492703253)
his_and_her_bookss avatar
Rezension zu Frostkiller von Jennifer Estep

Kämpfe, Artefakte, Spannung, Magie – ein gelungener Abschluss!

von his_and_her_books vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Kämpfe, Artefakte, Spannung, Magie – der Abschluss der „Mythos Academy“ bietet alles, was das Leserherz begehrt

his_and_her_bookss avatar
his_and_her_booksvor 9 Jahren

Gwen steht vor ihrer wohl größten Aufgabe, die Nike ihrem Champion auferlegt hat: Sie muss Loki töten.
Doch gleich, wie oft Gwen darüber nachdenkt, wie sie das Lorbeer-Armband von Eir benutzen kann, ihr fällt keine Lösung ein. Um ihre Freunde nicht damit zu belasten, wahrt sie das Geheimnis und distanziert sich immer weiter von ihnen.

Ein Artefakt-Fund in einer Schnitter-Wohnung bedarf Gwens besonderer Fähigkeit. Mit ihrer Gypsy-Gabe soll sie herausfinden, welches der Artefakte für die Schnitter so wichtig ist. Sie stößt dabei auf eine Kerze mit unglaublicher Macht – und schnell ist klar, dass die Schnitter sie zurückhaben wollen. Mit dem Weg, den sie wählen, hätte jedoch keiner gerechnet.
Doch Gwen ist bereit, alles zu opfern, um das Leben ihrer Großmutter zu schützen.

Meinung:
Schon wieder ein Reihenabschluss, eine Trennung nach so vielen gemeinsamen Erlebnissen. Doch ganz gleich, wie sehr ich den Trennungsschmerz fürchte, ich musste so schnell wie möglich herausfinden, wie die Reihe um Gwen Frost endet.

Erneut steht Gwen nahezu allein da. Aus freien Stücken, weil sie ihre Freunde nicht zusätzlich belasten will, nicht riskieren will, dass sie sich in dem unvermeidlichen Kampf gegen Loki vor sie stellen. Das Lügenkonstrukt, das sie um sich errichtet, wird größer und größer. Wie kann ein Armband dabei helfen, einen Gott zu töten?

Das Protektorat ist in dem glücklichen Umstand, ein Artefakt aufgetrieben zu haben, das Loki von seinem kränkelnden Zustand heilen könnte. Es ist klar, dass die Schnitter es zurückhaben wollen. Doch alle Pläne werden hinfällig, als Gwens Großmutter entführt wurde und Linus Quinn und das Protektorat nicht auf die Forderungen der Schnitter eingehen wollen. Gwen sieht sich gezwungen, auf eigene Faust zu handeln – doch da hat sie die Rechnung ohne ihre Freunde gemacht.

In gewohnt lockerer Schreibweise zog mich Jennifer Estep durch die Seiten. Kleine Erinnerungslücken wurden geschlossen, Wiederholungen und Rückblicke jedoch von mir nie als übertrieben und lästig empfunden.
Die Autorin ließ mich an dem Gefühlsleben von Protagonistin Gwen teilhaben, die sich erneut mit ihrer immensen Aufgabe als Champion von Göttin Nike konfrontiert sieht. Eine Aufgabe, der sie vielleicht nicht gewachsen ist. Doch sie kann sich immer auf ihre Freunde verlassen, ganz gleich, wie weit sie sie von sich stößt. Gwens teilweise sehr egoistisches Verhalten muss man einfach akzeptieren.

Auch in diesem finalen Band rasten die Seiten vorbei, es entstanden kaum Längen, obwohl teilweise nicht sehr viel passiert ist. Zur Rettung ihrer Großmutter schmiedet Gwen Pläne, behält sie für sich, um mich als Leser bei der Stange zu halten. Sie organisierte und plante, erst als es so weit war, wurde ich von den Schritten in Kenntnis gesetzt und war live dabei.

Doch das war nur der Anfang. Ein sechster Band einer Reihe – ein Abschlussband - verdient einen finalen Showdown der Extraklasse. Ein Kampf mit allem, was die mythologische Welt zu bieten hat. Die Spannung wurde nahezu unerträglich, ich hoffte, ich zitterte, ich bangte um Gwen, ihre Freunde und das ganze Pantheon, ehe mich Jennifer Estep erlöste und dabei sogar ihre Version von Ragnarök einbrachte. Ein emotionsgeladener Abschluss, der keine Wünsche offen lässt.

Urteil:
Auch „Frostkiller“ ist ein kurzweiliges Leseerlebnis, in dem Jennifer Estep noch einmal alles aus ihrer mythologischen Welt herausholt. Kämpfe, Artefakte, Spannung, Magie – der Abschluss der „Mythos Academy“ bietet alles, was das Leserherz begehrt. Aufgrund des Showdowns und dem rundum gelungenen Ende vergebe ich sehr sehr gute 4 Bücher für Gwen, Logan, Loki und seine Schnitter. Für mich der beste Band der Reihe.

Wer kurzweilige Lesestunden in einem Internat voller mythologischer Gestalten verbringen möchte, sollte unbedingt in der „Mythos Academy“ vorbeischauen. Ab dem Frühjahr wird es eine Taschenbuchausgabe geben.

Die Reihe:
1. Frostkuss