Cover des Buches Opal (English Edition) (ISBN: 9781444799293)
C
Rezension zu Opal (English Edition) von Jennifer L. Armentrout

Eine kleine Enttäuschung der Charaktere, jedoch wird das durch die Handlung wieder wett gemacht

von CathyCassidy vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Es lohnt sich. Wirklich.

C
CathyCassidyvor 8 Jahren
Ich habe Teil eins und zwei verschlungen, wie es nur selten passiert. Ich wurde komplett in Katys und Deamons Welt hineingesogen, und es hat mir unglaublich viel Spass gemacht, sie zu begleiten. Ich hatte also hohe Erwartungen an den dritten Band - und sie haben sich alle erfüllt. Der Englischlevel ist auch nicht wirklich anspruchsvoll, klar gibt es Wörter, die man nicht versteht. Aber man kann sie sich ziemlich gut aus dem Kontext erschliessen.

Die Handlung:
Da dies der erste Band ist, in welchem Deamon und Katy von Anfang an zusammen sind, war es für mich eine Freude, ihn zu beginnen. Das hat mich schon am zweiten Band gestört, dass Katy sich so lange geziert hat, obwohl jeder wusste, dass die beiden zusammen kommen werden. Nun ist Dawson also wieder da, und ich muss sagen, ich hätte mir vorstellen können, dass er noch etwas mehr von den Geschehnissen bei Daedalus betroffen gewesen wäre. Das, was er erzählt, hätte meiner Meinung nach mehr Spuren bei ihm hinterlassen müssen. Aber nun ja, ich bin kein Psychologe. Trotzdem fand ich an keiner Stelle, dass sich die Handlung gezogen hat. Auch wenn das Buch praktisch nur das eine Thema kennt, Beth zu befreien, wird es niemals fad oder wiederholt es sich. Das ist schon eine Meisterleistung, finde ich. Auch gab es ständig plot twists! Wie zum Beispiel die Sache mit Carissa. Ich war wirklich jedes Mal überrascht.
Und auch wenn ich nur selten bei Büchern weine, kann ich vollkommen schamlos zugeben, dass ich am Ende des Buches geheult habe wie ein Baby. Dieser Twist. Man hätte ihn kommen sehen können, habe ich aber nicht. Ich sass da, begriff nicht, dass das Buch jetzt beendet war, und dachte mir, das kann nicht sein. Das kann sie nicht getan haben!
Dieser wunderbare Schreibstil, die kleinen Kabbelein zwischen Daemon und Katy, alles noch da, und ich war begeistert, bis zur letzten Seite!

Die Charaktere:
Nun, hierzu lässt sich natürlich nicht viel Neues sagen. Die meisten Charaktere sind ja schon bekannt, ebenso wie ausgearbeitet, daher unverändert positiv sowie sympathisch. Neu ist nur Dawson - und ich muss sagen, ich fand es sehr schade, dass er nur so ein "flat character" war. Man lernte ihn nicht wirklich kennen, weil es nichts kennen zu lernen gab - sein einziger Charakterzug war seine Liebe zu Beth, woraus sich sein einziges Bestreben ergab, sie zu befreien. Das fand ich wirklich enttäuschend, da ich mir mehr von ihm erhofft hatte.
Auch zu Katys Mutter kann ich sagen, dass ich etwas mehr erwartet hätte. Ich meine, nach Wills Verschwinden/Tod. Sie hat doch gerade zum zweiten Mal ihre Liebe verloren, das muss doch etwas mehr Effekt auf sie haben, oder ist das nur meine Meinung? Aber nein, sie geht einfach zurück zur Normalität über, als ob nichts passiert wäre. Für mich ist das irgendwie merkwürdig.

Fazit:
Trotz der kleine Schwächen dieser beiden Charaktere ist es für mich wirklich ein 5-Sterne Buch gewesen! Dieser Schreibstil, die niemals langweilig werdende Handlung, und die witzigen Wortgefechte Katys und Deamons machen das wieder wett.