Cover des Buches Bis ans Ende ihrer Tage (ISBN: 9783802592676)
LadyMoonlight2012s avatar
Rezension zu Bis ans Ende ihrer Tage von Jens Østergaard

Rezension - Jens Östergaard - Bis ans Ende ihrer Tage

von LadyMoonlight2012 vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Diese besondere Mischung aus Thriller, Krimi und Slawistik gefällt mir.

LadyMoonlight2012s avatar
LadyMoonlight2012vor 10 Jahren
"Bis ans Ende ihrer Tage" hat mich wirklich überrascht. Hier handelt es sich tatsächlich einmal um einen Krimi mit Tiefgang und Thrillelementen. Gekonnt baut der Autor mystische Aspekte in seinen Roman ein. Der Leser wird in die Welt der russischen Märchen und Sagen entführt. Jens Östergaard hat zum Thema sehr gut recherchiert. Das hat mich wirklich beeindruckt, so eine Kulisse hätte ich in diesem Buch nämlich nicht erwartet.

Thomas Nyland ist ein sympathischer Kommissar. Er ist bodenständig, liebenswert und mutig, wirkt aber auch etwas einsam. Die anderen Charaktere finde ich ebenfalls gelungen. Die zweite Hauptprotagonistin Natalja Rudowa ist eine Wissenschaftlerin, die sehr zurückgezogen lebt und anderen Menschen lieber aus dem Weg geht. Ich hoffe, dass man in der Fortsetzung wieder auf sie trifft. Ihre Figur ist bestimmt noch ausbaufähig.

Mich hat das Buch sehr gut unterhalten. Diese besondere Mischung aus Thriller, Krimi und Slawistik gefällt mir. Das Ende hat meinen Geschmack leider nicht ganz getroffen. Ich freue mich aber schon auf den Fortsetzungsband und bin sehr gespannt, mit welchen Charakteren es ein Wiedersehen geben wird.

Diesen Roman würde ich allen empfehlen, die sich für russische Literatur, Märchen und Sagen begeistern können und starke Nerven mitbringen. Teilweise sind die Beschreibungen in der Geschichte schon etwas grausam. Durchgehend spannend ist der Roman leider nicht, Anfang und Ende sind jedoch sehr rasant. Zwischendurch wird der Leser außerdem durch einen kleinen Ausflug in die russische Märchenwelt gefesselt, was ich sehr aufregend finde, da ich mich schon immer für Märchen- und Heldensagen interessiert habe. Bei mir kam jedenfalls keine Langeweile auf!