Cover des Buches Nicht springen! (ISBN: 9783945298411)
Xoryvias avatar
Rezension zu Nicht springen! von Jens Lossau

Nicht springen! Jens Lossau

von Xoryvia vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Unvorhersehbare tragische Momente, die das Buch am Ende doch sehr humorvoll und schön machen.

Xoryvias avatar
Xoryviavor 8 Jahren
Jannick, vierzehn Jahre jung, gerade mit seiner Mutter und seiner Schwester in das Haus des neuen Freundes der Mutter gezogen, steht auf dem Dach eines Hochhauses und ist kurz davor zu springen.
Sein Leben? Eine Katastrophe, die seines Gleichen sucht. Immer wieder schlittert Jannick von einem Schlamassel ins Nächste und wird für diese verantwortlich gemacht. Er hegt große Selbstzweifel und glaubt, ohne Ihn sind alle besser dran.

Nicht springen ist ein Buch voller Zweifel und Wut, das auf tragische Weise aber sehr humorvoll und witzig geschrieben ist. Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen und mir hat es sehr gefallen. Das Leben von Jannick erscheint erstmal typisch für einen Vierzehnjährigen, es liest sich sehr witzig, doch es stecken ernste Gedanken dahinter. Gedanken, die mich auch ab und an traurig gemacht haben, vor allem die Situation mit dem Familienhund, den Jannick doch nur beschützen wollte.

Mich hat das Buch berührt und auch zum lachen gebracht, eine sehr schöne Kurzgeschichte, hierfür vergebe ich fünf Sterne, gerne mehr davon.