Cover des Buches Ashes, Ashes (ISBN: 9783760784717)
melanie_reicherts avatar
Rezension zu Ashes, Ashes von Jo Treggiari

Endzeitszenario mit starken Charakteren

von melanie_reichert vor 11 Jahren

melanie_reicherts avatar
melanie_reichertvor 11 Jahren

Ein realistisches Szenario, starke Charaktere und eine tolle Story machen dieses Buch zu einem spannenden Lesespaß.

Die Geschichte wird uns in der Er-Perspektive erzählt und schafft so die nötige Distanz für den Leser. Der flüssige Schreibstil des Autors hat mir das Lesen sehr leicht gemacht und man konnte es in einem Rutsch lesen.

Die Story war für mich so real, dass ich mehr als einmal ein Schaudern unterdrücken musste. Wir haben es zwar mit den typischen Elementen einer Dystopie zu tun, aber ein Virus, der die Menschheit dahinrafft, ist mein persönliches Horrorszenario. Immer wieder bekommen wir durch die Protagonistin Lucy einen Blick in die Vergangenheit gewährt. So setzt sich langsam das Puzzle um das geheimnisvolle Virus zusammen.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Jeder hat seine Stärken und Fehler und ist damit authentisch. Vielleicht kommen sie etwas hart rüber, aber durch die Umstände, unter denen sie leben müssen, ist das nur allzu verständlich. Mir hat die Nebencharakterein Del sehr gut gefallen. Sie ist die typische Widersacherin der Heldin, aber sie war so überzeugend, dass ich sie trotzdem in mein Herz geschlossen habe. Generell waren die Charaktere so beschrieben, dass sie vor meinem inneren Auge zum Leben erwacht sind.

Mein einziger Kritikpunkt geht in Richtung der Spannungskurve. Ohne große Erklärungen finden wir uns sofort im Geschehen wieder, was positiv zu vermerken ist. Die Geschichte war soweit auch spannend, allerdings haben mir die Spannungsspitzen bzw. Höhepunkte ein bisschen gefehlt. Die Geschichte hat sich viel mehr auf einem Niveau bewegt. Den Atem habe ich nicht angehalten vor Spannung Das Ende lässt auf eine eventuelle Fortsetzung hoffen, die ich dann auf jeden Fall lesen würde.

Für mich eine der besseren Jugend-Dystopien, die eine interessante Story vorzuweisen hat. Starke, vielschichtige Charaktere treffen auf schauderhaftes Endzeitszenario. Empfehlenswert.