Cover des Buches Ashes, Ashes (ISBN: 9783760784717)
LiveReadLoves avatar
Rezension zu Ashes, Ashes von Jo Treggiari

Das Ende der Welt...

von LiveReadLove vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Ein Buch, mit einer neuen Interpretation des Weltuntergangs, welches allen Endzeit-Fans Spaß bereitet.

LiveReadLoves avatar
LiveReadLovevor 10 Jahren

// Worum es geht //

Tsunamis, Erdbeben und tödliche Epidemien haben die Welt, wie wir sie kennen, zerstört. Die 16jährige Lucy hat das Ende der Welt kommen und gehen sehen. Als Einzige aus ihrer Familie hat sie überlebt und kämpft sich ganz alleine durch die Wildnis. Doch nicht nur die Angst vor dem erneuten Ausbrechen der Epidemie quälen sie, sondern auch Plünderer und Diebe treiben ihr Unwesen.

Als sie von einer Meute Hunde überfallen und verfolgt wird, trifft sie völlig unerwartet auf Aidan. Er hilft ihr sich zu retten und macht ihr das Leben in seinem Camp schmackhaft.

Doch auch dort scheint Lucy nicht sicher zu sein.

// Was ich davon halte //

Die Geschichte beginnt mitten im völlig zerstörten New York in dem Lucy sich mit Hilfe eines Überlebenshandbuchs irgendwie über Wasser hält. Sie hat sich in monatelanger Arbeit einen Unterschlupf gebaut und kümmert sich Tag für Tag nur darum Wasser zu besorgen und etwas zu Essen zu haben. All das ist ihr Lebensinhalt. Mehr nicht.

Für mich ist es am Anfang schwer gewesen, in dieses Buch hineinzufinden, weil ich mir all diese zerstörten Gebäude und den Unterschlupf von Lucy nur schlecht vorstellen konnte. Trotzdem habe ich es irgendwie geschafft mich ein wenig in sie hineinzuversetzen.
Das junge Mädchen lebt wie in Trance. Sie möchte nur überleben, an mehr scheint sie zu Beginn der Geschichte nicht zu denken. Weder an ihre Vergangenheit, noch an das, was vor ihr liegt.

Als durch den Hundeangriff Aidan in ihr Leben tritt, scheint sich zum ersten Mal seit langer Zeit etwas in Lucy zu verändern und das bringt sie dazu, sich nicht nur um sich selbst zu kümmern, sondern auch um andere Menschen.

Aidan hilft ihr einfach so, ohne sie zu kennen und ohne zu wissen, wer sie ist. Er rettet ihr einfach das Leben obwohl er dabei selbst hätte sterben können.

Ich denke, das hat Lucy zu allererst beeindruckt und deshalb ist sie seiner Bitte, in das Camp zu kommen, auch nachgegangen.

Aidan selbst habe ich als netten, zuvorkommenden aber auch sturen jungen Mann kennen gelernt, der zwar in erster Linie Befehle entgegen nimmt und sie befolgt, allerdings auch ab und an gegen Regeln verstoßen muss, um das für ihn Richtige zu erreichen.

Er ist mir auf Anhieb sympathisch, weil er den Anschein macht, als würde er für das, was Richtig ist einstehen. Während dem Verlauf der Geschichte habe ich zwar nicht immer alles verstanden, was er getan hat, habe ihn dennoch aber gemocht.

Die Action, welche in den letzten Seiten stark zugenommen hat, hat mir sehr gut gefallen. Die Spannung, welche in den letzten Seiten zum Tragen gekommen ist, hat mir am Anfang der Story etwas gefehlt. Doch mit den Geschehnissen am Ende habe ich mich zufrieden stellen lassen.
Das Ende finde ich sehr gelungen, es lässt Platz für eigene Interpretationen und ist ein schöner und runder Abschluss des Buches.

Was mir in diesem Buch gefehlt hat, ist die Geschichte hinter der Geschichte.

Wie ist das alles ausgebrochen? Wie hat sich das Virus verbreitet und wie sind Lucy und Aidan dort gelandet, wo sie zu Beginn der Geschichte waren?

Nur wenige Flashbacks von Lucy haben einen sehr geringen Einblick in die Zeit vor dem "Ende der Welt" gegeben und das war mir eindeutig etwas zu wenig.

Trotzdem würde ich dieses Buch den Endzeit-Fans empfehlen.

// Fazit //

3 / 5 Sternen für Ashes, Ashes.