Cover des Buches Ein plötzlicher Todesfall (ISBN: B00CM3QF52)
lievke14s avatar
Rezension zu Ein plötzlicher Todesfall von Joanne K. Rowling

Eine Millieustudie.....

von lievke14 vor 9 Jahren

lievke14s avatar
lievke14vor 9 Jahren

„Ein plötzlicher Todesfall“ von J.K. Rowling ist ein Roman aus dem Jahr 2012, erschienen im Ullstein Verlag.

Auf dieses Buch war ich schon immer gespannt; habe mich aber lange Zeit nicht wirklich ‚rangetraut, weil es hierzu doch sehr viele negative Meinungen gab. Jetzt hatte ich mal Lust drauf und habe es mir vorgenommen.

Worum geht es?

In der kleinen Gemeinde Pagford verstirbt völlig unerwartet Barry Fairbrother, ein Anfang Vierzigjähriger an einem gesundheitlichen Leiden. Diese Nachricht wird im Ort ziemlich unterschiedlich aufgenommen. Fairbrother war ein angesehener Bürger, der zwar nicht bei allen beliebt war, sich aber sehr intensiv in das Gemeindeleben eingebracht hat, sei es als Gemeinderat oder im gesellschaftlichen Leben. Mit seinem plötzlichen Ableben wird nunmehr sein Sitz in der Gemeindevertretung vakant und damit ist es mit der scheinbaren Idylle des Ortes vorbei. Denn nun herrscht Krieg und bei diesem scheinen alle Mittel recht zu sein….

Ich bin ganz unbefangen an das Buch herangegangen; habe mir aber natürlich als großer Harry Potter Fan eine gut erzählte fesselnde Geschichte erhofft. Dem war nicht so.

Es handelt sich hierbei um eine Gesellschaftsstudie mit durchaus interessanter Thematik. Ein alltäglicher Anlass (hier: Tod) führt, durch die unterschiedlichsten menschlichen Beweggründe und den daraus folgenden Verstrickungen, zu einer Eigendynamik, die letztendlich in eine Katastrophe mündet. Das hört sich schon mal gut an. Was war dann das Problem?

Das Buch las sich einfach langweilig.

In dieser Geschichte tummeln sich mehrere „Hauptcharaktere“, ca. 17 an der Zahl, die zu Beginn ausführlich vorgestellt werden. Man erfährt die persönlichen Hintergründe, die Eigenheiten und Gesinnungen der einzelnen Personen und wird mit den zahlreichen Verknüpfungen untereinander vertraut gemacht. Diese sogenannte Einleitung zieht sich aber über fast 200 Seiten und wird dermaßen langatmig erzählt, dass man sich regelrecht zwingen muss, am Ball zu bleiben. Ich brauche nicht immer Romane, die vor lauter Thrill und Adrenalin nur so strotzen….ich mag auch detaillierte Erzählungen und Betrachtungen, wenn sie ein interessantes Thema beinhalten und dementsprechend dargestellt werden. Interessant ist das Thema auf jeden Fall; leider war es für mich nicht ansprechend und fesselnd ausgeführt. Erschwerend kam hinzu, dass mir keiner der Charaktere wirklich sympathisch war und deshalb auch keine Indentifikationfigur zu finden war, mit der man sich durch die Geschichte kämpfen konnte.

Der Schreibstil hat mir auch nicht sonderlich gefallen. Gut, erzählen kann die Autorin mit Sicherheit. Doch hatte ich hin und wieder das Gefühl, dass sie diesen Roman besonders erwachsen erscheinen lassen wollte…kommt er doch irgendwie an manchen Stellen sehr hölzern und umständlich ‚rüber.

Der Inhalt ist trotz allem sehr tiefsinnig und regt zum Nachdenken an. Er eröffnet dem Leser die Abgründe der Menschlichkeit, die selbst an einem solch kleinen Ort wie Pagford auftauchen können und die gesamte Umwelt ins Chaos stürzen. Der Schluss hat mich wiederum versöhnlich gestimmt, da dieser trotz allem unerwartet tief berührte.

Dennoch ist man am Ende eigentlich genauso schlau wie vorher, denn eine Entwicklung der Personen oder Umstände ist kaum auszumachen.

Ich bereue es nicht, dieses Buch gelesen zu haben. Es gehört aber definitiv nicht zu meinen Highlights.

Ich kann „Ein plötzlicher Todesfall“ trotzdem empfehlen, insbesondere solchen Lesern, die sich vor langen Einstiegen nicht scheuen und interessiert an besonderen Millieustudien sind. Einfach mal ausprobieren!