Cover des Buches Beim Leben meiner Schwester (ISBN: 9783492247962)
SaintGermains avatar
Rezension zu Beim Leben meiner Schwester von Jodi Picoult

berührende Geschichte

von SaintGermain vor 8 Jahren

Kurzmeinung: sehr berührende Geschichte mit Überraschung am Ende

SaintGermains avatar
SaintGermainvor 8 Jahren
Ohne ihre Schwester Anna kann Kate Fitzgerald nicht leben: Sie hat Leukämie. Doch eines Tages weigert sich die 13-jährige Anna, weiterhin Knochenmark für ihre todkranke Schwester zu spenden … Jodi Picoults so brisanter wie aufrüttelnder Roman über den Wert des Menschen wird niemanden kaltlassen.

Jodi Picoult hat einen Roman mit überaus dramatischer Handlung beschrieben. Ergreifend erzählt die Autorin die Geschichte aus dem Blinkwinkel aller Familienmitglieder. Dabei kann man mit allen Protagonisten - trotz unterschiedlicher Meinungen - mitfühlen und ihre Beweggründe verstehen. Das führt dazu, dass man bemerkt es gibt kein richtig und es gibt kein Falsch.

Die medizinischen und rechtlichen Aspekte erscheinen gut recherchiert.

Mit dem Ende des Buches wurde ich völlig überrascht, da ich so ein Ende (das mir aber gefällt), nie erwartet hätte.

Ich kann dieses emotionale Buch nur weiterempfehlen.

Einige Wörter zur Verfilmung: Ich finde den Film prinzipiell gut gelungen, nur hat er ein ganz anderes Ende, das leider lange nicht so passend (aber auch überraschend) ist, wie im Buch.