Cover des Buches Die Hexenjagd von Salem Falls (ISBN: 9783492953306)
Krimifee86s avatar
Rezension zu Die Hexenjagd von Salem Falls von Jodi Picoult

Eine sehr konstruierte Hexenjagd

von Krimifee86 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Leider ein eher schwächerer Picoult-Roman, der mich nicht so richtig überzeugen konnte und oftmals konstruiert wirkte.

Krimifee86s avatar
Krimifee86vor 9 Jahren
Klappentext: Salem Falls, Neuengland – einst verbreiteten Hexenprozesse in dem verschlafenen Provinznest Angst und Schrecken. Als der Fremde Jack St. Bride auftaucht, zerbricht die trügerische Idylle aufs neue, und die Vergangenheit lebt noch einmal auf. Salem Falls, die weißen Türme kleiner Holzkirchen ragen in den Himmel. Nichts erinnert mehr an die dunklen Tage der berüchtigten Hexenjagden, die hier einst stattfanden. Als der Zufall Jack St. Bride in das malerische Provinzstädtchen verschlägt, möchte er nur eines – seine eigene Vergangenheit für immer begraben. In dem Cafe der alleinstehenden Addie Peabody findet er Arbeit, und schon bald wird Jack unentbehrlich in Addies Laden und in ihrem Leben. Doch dann erscheint die junge Gillian, der übersinnliche Kräfte nachgesagt werden und die sich okkultistischen Ritualen verschrieben haben soll. Mit ihr kehren die dunklen Schatten aus Jacks früherem Leben wieder zurück – und Salem Falls verwandelt sich noch einmal in den Schauplatz einer erbarmungslosen Hexenjagd, der Jack verzweifelt zu entkommen versucht.

Cover: Ich weiß nicht so recht, was ich von dem Cover halten soll. Keine Ahnung, ob das Mädchen darauf eine Hexe darstellen soll, aber irgendwie wirkt es sehr unheimlich. Puppenhaft, fast schon wie Chucky die Mörderpuppe. Meiner Meinung nach passt diese Gestaltung leider nicht so richtig zum Buch. Auch wenn mir das Cover an sich gut gefällt und ich es sicherlich auch im Laden näher betrachten würde, so richtig warm werde ich in Bezug auf den Roman nicht damit.

Schreibstil: Ich bin ein großer Fan von Jodi Picoult und ihrer Art zu schreiben. Allerdings bin ich mit der Hexenjagd nicht so richtig warm geworden, weil mir die Geschichte einfach zu konstruiert war. Ein Zufall jagt den nächsten und so richtig glaubwürdig ist das alles nicht.
Auch viele Eigenschaften der Charaktere fand ich nicht glaubwürdig. Insbesondere Jack, der meiner Meinung nach oftmals absolut irrational handelt. Aber auch Addie nehme ich viele Dinge nicht ab. Wirklich gut gefallen hat mir nur ihr Vater und der Anwalt. Die beiden Charaktere fand ich sehr glaubwürdig. Die Mädchen-Clique rund um Gillian konnte ich so gar nicht für voll nehmen und alle anderen Charaktere waren ja eher Nebencharaktere.

Die Story: Eine sehr konstruierte Geschichte, wie ich leider noch einmal betonen muss. Im Endeffekt geht es um Jack, der unschuldig im Gefängnis saß, sich eine neue Zukunft in Salem Falls aufbauen will und dort wieder der gleichen Verbrechen beschuldigt wird. So weit, so gut und auch nicht so ganz unglaubwürdig. Was dann jedoch folgt ist eine Geschichte rund um eine Vergewaltiger-Truppe, eine Clique von Teenager-Hexen, ein vor Jahren gestorbenes Kind und noch eine Menge anderes Drama. Es ist einfach zu viel des Guten, sodass man die Geschichte nicht wirklich ernst nehmen kann. Außerdem ist auch schon von vornherein relativ eindeutig, wie die Geschichte ausgehen wird und genauso passiert es auch. Hier hätte ich mir vielleicht eine Überraschung gewünscht.

Fazit: Nicht gerade die beste Leistung von Jodi Picoult. Der Roman lässt sich schnell und einfach lesen, lässt aber die übliche Spannung vermissen. Die Geschichte wirkt an vielen Stellen sehr konstruiert und die Charaktere handeln oftmals nicht sonderlich glaubwürdig. Insgesamt kann ich dafür nur drei Punkte vergeben.