Cover des Buches Die Hexenjagd von Salem Falls (ISBN: 9783492261852)
Kikiaras avatar
Rezension zu Die Hexenjagd von Salem Falls von Jodi Picoult

Rezension zu „Die Hexenjagd von Salem Falls“ von Jodi Picoult

von Kikiara vor 9 Jahren

Kikiaras avatar
Kikiaravor 9 Jahren

„Nach einigen Meilen zu Fuß beschloss Jack St. Bride, sein früheres Leben aufzugeben.“

Wie bei den meisten von Jodi Picoults Büchern war ich vom ersten Satz an gefesselt, es dauerte aber mehrere Seiten, bis ich das Gefühl hatte, einen Überblick zu haben. Wie üblich erzählt die Autorin die Geschichte aus den Perspektiven mehrerer Charaktere, und erst im Laufe der ersten Kapitel wird klar, in welcher Beziehung sie zueinander stehen. Hier springt die Autorin jedoch untypischer Weise zwischen den Perspektiven, ohne den Wechsel durch den Namen des jeweiligen Charakters als Überschrift des Abschnitts anzukündigen. Stattdessen wird die Geschichte teilweise in Rückblicken erzählt, weswegen zu Beginn jedes Kapitels eine Orts- und Zeitangabe gemacht wird, was ich zunächst verwirrend fand. Nach einigen Kapiteln hatte ich mich jedoch darauf eingestellt, und die ungewohnt vielen Charaktere sind einzigartig genug, um auch so im Gedächtnis zu bleiben.

Vom Inhalt möchte ich nicht zu viel vorweg nehmen, aber es geht um so viel mehr als der Klappentext erahnen lässt. Wie bei den meisten von Picoults Büchern konnte ich auch hier kaum aufhören zu lesen. Wann immer ich mir sagte, noch einen Abschnitt und dann ist Schluss für heute, musste ich noch einen weiteren lesen. Durch die Perspektivenwechsel bleiben nach jedem Abschnitt viele Fragen offen, und die Hoffnung auf Klärung lässt einen immer weiter lesen. Es bleibt spannend, vom ersten bis zum letzten Satz. Das schaffen nicht viele Bücher!