Cover des Buches Mein Herz zwischen den Zeilen (ISBN: 9783414823656)
Sandra-Andrea-Hubers avatar
Rezension zu Mein Herz zwischen den Zeilen von Jodi Picoult

Modernes Märchen mit Liebe zum Detail

von Sandra-Andrea-Huber vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Das Buch mich eintauchen lassen in eine lebendig gemalte (Märchen)Welt mit einzigartigen Charakteren und liebevoll ausgearbeiteten Details.

Sandra-Andrea-Hubers avatar
Sandra-Andrea-Hubervor 10 Jahren
Dieses Buch hat mir ein Stück Kindheitserinnerung zurückgebracht und mich eintauchen lassen in eine lebendig gemalte Welt mit einzigartigen Charakteren und liebevoll ausgearbeiteten Details. Zwischen den Buchdeckeln verbirgt sich ein modernes und frisches Märchen, das perfekt in die heutige Zeit passt, aber dennoch die Magie, die auch alten Märchen wie „Aschenputtel“ oder „Dornröschen“ anhaftet, mit sich bringt. Zwei Welten - die der unsterblichen Märchen und die der Realität - verschmelzen zu einer wundervoll charmanten, witzigen und verspielten Geschichte für junge Leser, ebenso wie für Erwachsene.

CHARAKTERE

Auf der einen Seite haben wir Oliver, den 16-jährigen Hauptprotagonisten und Prinzen, der in einem Leben steckt, dass überhaupt nicht seines ist, das er aber dennoch immer wieder genauso durchleben muss, wie es geschrieben steht - und zwar „für immer und ewig“. Nur wenn das Buch geschlossen ist, kein Leser die Nase hineinsteckt, können er und die anderen Charaktere sich frei bewegen und eigenen Hobbys und Vorlieben nachgehen. Auf der anderen Seit haben wir Delilah, die 15-jährige Hauptprotagonistin aus der realen Welt, die von Prinz Olivers Geschichte derart gefesselt ist, dass sie das in der Schulbücherei gefundene Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Erst recht nicht, nachdem sie erkannt hat, dass sie und Oliver miteinander sprechen können und sich durch die Seiten und zwischen den Zeilen näher kommen …

STORY / HINTERGRUND

Sich mit dem Schicksal von Buchcharakteren zu beschäftigen, während niemand ihre Geschichte liest, ist ein faszinierender Gedankengang, der künftig dafür sorgen wird, dass man Protagonisten weiterer Bücher aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Nach dieser Lektüre weiß man schließlich: Wird ein Buch gelesen, müssen sich die Charaktere an den vorgegeben Text und die Rolle halten, die der Autor/die Autorin ihnen zugedacht hat, wird es nicht gelesen, können sie sein, wer sie sind und dem nachgehen, was sie interessiert. Die Rolle, die ein Charakter spielt, ist gewissermaßen sein Job, den er bestmöglich und glaubhaft umsetzen soll.

Man stelle sich nur das bunte Treiben vor, das in all den Büchern, die gerade ungelesen im Regal stehen, herrscht … ;-)

COVER / BUCHAUFMACHUNG

Der Wunsch der Autorinnen - „das Endprodukt solle sich von den üblichen Jugendbüchern abheben; etwas Bleibendes sein, das man an seine Kinder weitervererbt“ - wurde mit Erfolg umgesetzt und verwirklicht (ich spreche hier für die deutsche Ausgabe). Das Buch ist - innen wie außen - ein absoluter Eyecatcher, den man mit Sorgfalt und Stolz in sein Regal stellt. Man hat in der Tat das Gefühl, einen ganz besonderen Schatz zu besitzen.

FAZIT

„Mein Herz zwischen den Zeilen“ ist eine Mischung aus „Tintenherz“, „Die unendliche Geschichte“, und modernem Märchen, ein Roman über die (erste) Liebe, die Suche nach jemandem, der einen versteht und der Sehnsucht nach einer eigenen und selbstbestimmten Geschichte. Wer den Zauber von Märchen zu schätzen weiß und die Geschichte mit kindlicher Offenheit statt reifer Zensur in sein Herz lassen kann, wird dieses Buch lieben, egal, wie alt er ist.