Cover des Buches Mein Herz zwischen den Zeilen (ISBN: 9783414823656)
Kartoffelschafs avatar
Rezension zu Mein Herz zwischen den Zeilen von Jodi Picoult

Konnte meine Erwartungen leider nicht erfüllen

von Kartoffelschaf vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Ausgefallener Plot, leider dezent langweilig umgesetzt. Schade

Kartoffelschafs avatar
Kartoffelschafvor 10 Jahren
Was soll ich sagen? Ich habe mich wieder vom Cover verleiten lassen, mir dieses Buch zuzulegen. Denn sein wir ehrlich - die Umschlaggestaltung ist unheimlich schön.

Der Inhalt lies dann allerdings leider zu wünschen übrig.
Was den Plot anging war ich super gespannt, der Gedanke, dass Figuren in Büchern nur dann die ihnen vorgegebenen Geschichten spielen - ähnlich eines Theaterstücks - wenn das Buch von einem Leser aufgeschlagen wird, ansonsten aber ihr "eigenes Leben" führen klang vielversprechend.
An der Umsetzung haperte es dann allerdings leider.

Was als großartige Liebesgeschichte zwischen einer Leserin und einer Figur der Geschichte beschrieben wurde war eher eine Teeniestory für 12-14-Jährige.
Irgendwie flach, die Protagonistin hat mich die meiste Zeit nur genervt und die Story zog sich wie Kaugummi.
Es wird sich ständig im Kreis gedreht, immer wieder versucht sie, ihren Traumprinzen aus dem Buch zu befreien - hier langweilte ich mich schnell und hatte zeitweise das Gefühl, 30 Seiten überspringen zu können, da ja ohnehin nicht viel passieren wird.

Absolut nichts anspruchsvolles, nichts spannendes, eher Eintönig- und Farblosigkeit. Schade!

Der Schreibstil ist einem Jugendbuch angemessen simpel und super zu lesen, ich wäre auch viel schneller fertig gewesen, hätte ich mich nicht immer zwingen müssen, das Buch wieder aufzuschlagen und weiter zu lesen.

Einen Stern gibt es für das Cover, einen für den Plot und einen für die tolle Gestaltung innen - neben Illustrationen sind auch die Abschnitte der einzelnen Personen, aus deren Perspektive wir die Geschichte gerade erleben - farblich voneinander abgesetzt.

Diese 3 Sterne sind wirklich gut gemeint, eigentlich wollte ich nur 2 vergeben.
Man kann dieses Buch also lesen, verpasst aber auch nichts, wenn man es sein lässt.