Cover des Buches Neunzehn Minuten (ISBN: 9783492253987)
tragalibross avatar
Rezension zu Neunzehn Minuten von Jodi Picoult

Rezension zu "Neunzehn Minuten" von Jodi Picoult

von tragalibros vor 9 Jahren

tragalibross avatar
tragalibrosvor 9 Jahren
Neunzehn Minuten, die das Leben so vieler Menschen auf ewig verändern.

Nach dem grauenvollen Amoklauf in der Sterling Highschool befindet sich eine ganze Stadt im Schockzustand. Niemand kann sich einen Reim darauf machen, warum der siebzehnjährige Peter zehn seiner Mitschüler kaltblütig erschoss und viele weitere schwer verletzte.
Im Laufe der Ermittlungen und Gerichtsverhandlungen kommen Details ans Licht, die keiner erwartet hätte.

Jodi Picoult hat mit dem Roman "Neunzehn Minuten" ein schreckliches aber nicht unbekanntes Thema aufgegriffen. Ein Amoklauf und wie er so viele Leben dramatisch verändert.
Die Autorin leitet das Buch mit einem Abschnitt ein, der mich hat schlucken lassen: sie zählt auf, was man in 19 Minuten alles tun kann, bis hin zu der Stelle "... In neunzehn Minuten kann man die Welt anhalten oder einfach von ihr abspringen. In neunzehn Minuten kann man Rache nehmen."

Das Buch berührt, macht nachdenklich und lässt Erinnerungen an die eigene Schulzeit erwachen. Wer kennt nicht diese Leute, die nirgends dazuzugehören scheinen, die geärgert und gemieden werden?
Einfühlsam schreibt die Autorin aus Sicht der Opfer und des Täters, aber schlussendlich kann man nicht sagen, wer nun der Täter oder das Opfer in dieser Geschichte ist. Wer hat Schuld?
Aber auch die physischen und psychischen Folgen einer solchen Bluttat werden hier aufgegriffen. Wie lebt man weiter, wenn man soetwas am eigenen Leib erfahren musste? Kann man überhaupt wieder ein normales Leben führen?

Ich persönlich fand diesen Roman sehr ungewöhnlich, aber gut. Aber mir geistert die Frage durch den Kopf, ob man bei einem solchen Vorfall tatsächlich die typischen Täter-Opfer-Profile erstellen kann. Denn wer hat Schuld, wenn das Opfer zum Täter wird?
Meiner Meinung nach, ist dieses Buch nichts für zwischendurch. Man sollte es konzentriert lesen und auch darüber nachdenken...