Cover des Buches Schuldig (ISBN: 9783492274845)
buchjunkies avatar
Rezension zu Schuldig von Jodi Picoult

Abgebrochen

von buchjunkie vor 8 Jahren

buchjunkies avatar
buchjunkievor 8 Jahren
Trixie ist 13 und der Augenstern ihres Vaters Daniel. Er arbeitet als freiberuflicher Comiczeichner, seine Frau Laura unterrichtet Studenten an der Universität.
Wie brüchig das Glück der Familie ist, wird bald ersichtlich.
Trixie kommt völlig aufgelöst von einer Party nach Hause und erzählt unter Tränen, dass sie von ihrem Exfreund Jason vergewaltigt wurde.
Wenig später stirbt Jason unter merkwürdigen Umständen.
Da er keines natürlichen Todes gestorben ist, werden polizeiliche Ermittlungen veranlasst.
Im Laufe dieser Ermittlungen haut Trixie von zu Hause ab und flieht nach Alaska. Dort lebte ihr Vater als Kind und Jugendlicher. Und nun muss er sich seiner Vergangenheit stellen und seiner Frau ein erschütterndes Geständnis machen....

Ich habe schon viele Romane von Jodie Picoult gelesen, und alle haben mir gut bis sehr gut gefallen. Doch dieses Buch habe ich im letzten Drittel abgebrochen, als Trixie von zu Hause geflüchtet ist.

Die Story beginnt langsam , steigert sich dann, wird spannend und flacht wieder ab. Und das ständig!
Es geht um das,Thema der Vergewaltigung, was schon ausreichend wäre. Es geht aber immer auch um Daniels Vergangenheit und Gefühlswelt, und das meiner Meinung nach zu ausschweifend.
Ich verlor das Interesse, las immer nur ein paar Seiten und kam 300 Seiten lang nicht richtig in die Story rein.

Der Schreibstil von Jodie Picoult ist gewohnt gut, die Handlung ist nicht schlecht, aber vielleicht waren 400 Seiten zu viel dafür.

Mich konnte dieses Buch nicht packen, ich bin viel besseres gewohnt von Picoult.
Ich breche auch wirklich nur ganz selten ein Buch ab , aber ich hatte absolut keine Lust mehr auf die letzten hundert Seiten.Mich hat nur noch interessiert, wer Jasons Tod zu verantworten hatte, und dass hab ich schnell noch nachgelesen.

Jodie Picoult hat ja wirklich viele Romane geschrieben, da sei ihr ein weniger guter auch gestattet!