Cover des Buches Solange du bei uns bist (ISBN: 9783785725023)
Die-Rezensentins avatar
Rezension zu Solange du bei uns bist von Jodi Picoult

Wann muss man loslassen??

von Die-Rezensentin vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Jodi Picoult hat sich wieder ein brisantes Thema vorgenommen und spannend verpackt !!

Die-Rezensentins avatar
Die-Rezensentinvor 10 Jahren

Für ihren neuesten Roman hat sich Jodi Picoult wieder ein brisantes Thema ausgesucht.
Der Biologe Luke Warren liegt nach einem schweren Verkehrsunfall im Koma. Die Ärzte können den Kindern Cara und Edward keine Hoffnung auf eine Genesung machen.
Während Edward die letzten sechs Jahre im Ausland lebte und fast keinen Kontakt zur Familie hatte, wohnte die 17jährige Cara mit ihrem Vater zusammen.
Da Cara noch minderjährig ist, muss der erwachsene Sohn Edward als Vormund agieren und entscheiden, was mit Luke passieren soll.

Während Edward, so schnell wie möglich, die lebenserhaltenden Maschinen abschalten möchte, versucht Cara alles, um ihren Vater leben zu lassen.
Das geht sogar so weit, dass sie zu extrem drastischen Mitteln greift.....
Wie man es schon aus vielen Romanen von Jodi Picoult kennt, lässt sie in jedem Kapitel verschiedene Personen zu Wort kommen, um die Dinge aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu erzählen.
Das verschafft dem Leser mehr Hintergrundwissen, als es normalerweise bei Büchern üblich ist, in denen nur aus einer oder zweiten Sichten berichtet wird.

In Rückblicken erfahren wir viel über das Leben, das Luke vor seinem Unfall geführt hat. Jahrelang lebte er mit einem Wolfsrudel zusammen und ist auch danach immer noch besessen von Wölfen und ihren Gewohnheiten. Er lebt eigentlich mit zwei Familien, wovon die der Wölfe eindeutig die wichtigere zu sein scheint.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Kapitel, in denen ausführlich über das Leben mit den Wölfen berichtet wird, vielleicht nicht für jeden Leser interessant sind. Für mich als Hundebesitzer war es auf jeden Fall spannend, näheres über die Verhaltensweisen und Eigenarten der Wölfe zu erfahren..

Die Autorin schenkt uns Einsicht in die Gefühlswelt der Familienmitglieder, wodurch ich im Laufe des Buches abwechselnd für jeden einzelnen und seine Handlungen Verständnis aufbrachte.
Während Luke im Koma liegt, bietet sich der Familie jetzt die Chance, einige Missverständnisse aus der Vergangenheit zu klären oder aus dem Weg zu räumen. Können sie noch einmal zusammenfinden oder wird die verbleibende Familie für immer auseinanderbrechen ?
Der Schreibstil ist trotz des schwierigen Themas sehr flüssig und das Buch lässt sich wunderbar lesen.
Jodi Picoult ist mit `Solange Du bei uns bist` wieder mal ein fesselnder, packender Roman mit einem brisanten Thema gelungen. Eine berührende Story, über die man noch einige Zeit nachdenken muss..