Cover des Buches Marsbound (ISBN: 9783945493267)
Maddinliests avatar
Rezension zu Marsbound von Joe Haldeman

Treffen mit den Marsianern

von Maddinliest vor 9 Jahren

Maddinliests avatar
Maddinliestvor 9 Jahren
Der Leser begleitet die anfangs jugendliche Carmen auf ihrem Weg zu einem 5-jährigen Ausflug zum Mars. Vor Ort ist sie es, die den ersten Kontakt zu den dort bereits lebenden Marsianern hat. Das Buch handelt nun von den Annäherungen dieser beiden Kulturen.

Ich persönlich war schon enttäuscht von dem Buch, da ich mir von Joe Haldemann doch deutlich mehr erhofft habe und die Geschichte mich niemals wirklich abgeholt hat. Die Story hat sicherlich auch deutlich mehr Potential, da sehr gute Ideen einfach nicht umgesetzt werden. Im letzten Kapitel gibt es Riesenzeitsprünge und es wird relativ schwer der ganzen Sache zu folgen. Man bekommt den Eindruck, daß das Buch schnell beendet werden musste.

Insgesamt gebe ich gutgemeinte drei Sterne aufgrund der guten Ideen, die in dem Buch stecken, aber es wäre deutlich mehr möglich gewesen.