Cover des Buches Die Leiden des jungen Werther (ISBN: 9783458362074)
ErleseneBuechers avatar
Rezension zu Die Leiden des jungen Werther von Johann Wolfgang von Goethe

Nussbäume, Kanarienvogel & Lotte

von ErleseneBuecher vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Es ist eine Freude – aber auch etwas anstrengend, diese Sprache zu lesen, wobei man immer mal wieder verweilen muss, um alles zu verdauen.

ErleseneBuechers avatar
ErleseneBuechervor 9 Jahren
In der Schule habe ich damals “Die neuen Leiden des jungen W.” von Ulrich Plenzdorf lesen müssen und fand es nicht besonders gut. Trotzdem kam ich damals das erste Mal mit Werther in Berührung und dieser ließ mich nie richtig los, da die Faszination dieser Geschichte für mich schon damals zu spüren war. Also dachte ich, jetzt muss es endlich mal soweit sein und ich werde das Original lesen.

Die Thematik hat auch nichts von ihrer Faszination verloren, allerdings ist es wohl einfach der falsche Zeitpunkt in meinem Leben, dass ich dieses Buch lese. Das hätten wir mal damals statt Plenzdorf in der Schule lesen sollen! Warum ist das Buch denn nicht mehr Schullektüre? Oder nur bei uns nicht? Ich denke, dass ich das Buch mit 19/20 Jahren noch besser bewertet hätte, da mich zu der Zeit die Geschichte viel intensiver angesprochen hätte. Die Gefühlswelt war viel aufgewühlter und man empfand auch alles dramatischer…

Trotzdem lohnt es sich allemal dieses Büchlein zu lesen, da Goethe die deutsche Sprache zum Klingen bringt. Es ist eine Freude – aber auch etwas anstrengend, diese Sprache zu lesen, wobei man immer mal wieder verweilen muss, um alles zu verdauen, zu verstehen, zu verarbeiten. Die Geschichte als Briefroman zu verfassen, dessen Struktur sich am Ende aber auflöst, ist genial.

Jedoch (aus meiner heutigen Sicht heraus) nervte mich Werther mit seiner Gefühlsduselei teilweise ein wenig und die Ossian-Passage empfand ich fast als Zumutung, gerade als man ein wenig drin war, war sie ja schon zuende.

Bewertung: 4 von 5 Punkte