Cover des Buches Sport - Das Buch (ISBN: 9783570101742)
Flohs avatar
Rezension zu Sport - Das Buch von Johannes Aumüller

Nützes und unnützes Wissen für Sportler und Nichtsportler! Grandios komponiert!

von Floh vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Alles über den Sport, von kurios, bis spannend, verblüffend, informativ und erheiternd. Und Sport ist manchmal doch Mord...Ein Komplettwerk!

Flohs avatar
Flohvor 9 Jahren
Sport! Für die einen Passion und Lebensmittelpunkt, für die anderen nur ein Wort der Theorie. Unglaublich, wie ein Buch Sportler und eben auch die Nichtsportler gleichermaßen unterhalten und informieren kann. In "Sport - Das Buch" haben die beiden Autoren Johannes Aumüller und Jürgen Schmieder in ihrem Werk eine neue Welt des Sport eröffnet und ausgesprochen ansprechend zusammen gestellt. Hier gibt es geballtes Wissen und Anekdoten über und mit dem Sport und Nicht-Sport. Ein Buch für Männer, für Frauen, für Allwissende, für Klugscheißer und für diejenigen, die nie genug Input bekommen können.
Erschienen im Bertelsmann Verlag (http://www.randomhouse.de/cbertelsmann/)

Der Klapptext:
"So witzig wie Fußball unser, so originell wie Ein Mann. Ein Buch-

Was hat Rugby damit zu tun, dass heutzutage vor Länderspielen Nationalhymnen gespielt werden? Wer hat eigentlich die Zeitlupe erfunden? Wie errechnet man die Punkte im Zehnkampf? In welchen Sportarten glänzten Wladimir Putin, George W. Bush und Konrad Adenauer? Und wie löst man einen 7-10-Split beim Bowling? Das und noch viel mehr erfahren Sie in diesem Buch: Alles, was Sie nicht über Sport wissen müssen – wodurch Sie sich aber klüger fühlen, wenn Sie es tun. Die beiden Sportjournalisten stellen mehr als 100 Sportarten – von klassischen Disziplinen wie Fußball oder Tennis über abseitige wie Tauziehen oder Armdrücken bis hin zu modernen wie Schachboxen oder Computersport – höchst vergnüglich vor. Von der Entstehungsgeschichte über die beste Regel und die schönsten Nachnamen bis hin zu den bedeutendsten Momenten. Eine Menge wissenswerte und überflüssige Infos für Aktiv- und Passivsportler."

Meinung / Eindrücke / Faszinationen:
Dieses Buch habe ich für meinen Mann als Weihnachtsgeschenk gesucht und gefunden. Er ist Sportfan, ich eben nicht. Und so habe ich es gewagt, einen Blick ins Buch zu riskieren, bevor es am Heiligabend den Besitzer wechselt... Nachdem ich mich durch die Seiten bewegt habe muss ich gestehen, dass die Welt des Sports so viel facettenreicher und interessanter ist, als ich es je erwartet hätte. Unglaublich, was für Fakten, Anekdoten, Wissen und Themen die beiden Autoren hier ans Licht holen und für ihre Leser ausgesprochen charmant und mit Bedacht zusammengetragen haben. Hier bekommt man als Leser nicht nur die Vielfalt bekannter, sondern auch eher unbekannter Sportarten und Disziplinen erklärt und präsentiert, sondern auch allerlei Kuriositäten aus Politik, Wettkampf und Pleiten. Dieses Komplettwerk hat seine Fühler überall, und aus jedem noch erdenklichen Bereich der Leibesertüchtigung wird man Wissenswertes, Unnützes, Witziges, Unglaubliches, Verblüffendes und Sensationelles finden. Mit dem ein oder anderen Wissen aus diesem Buch kann man an jedem Stammtischabend, auf jeder Vereinsfeier, am Kegelabend oder einfach mal so die Aufmerksamkeit anderer gewinnen, indem man einige der Anekdoten oder Fakten teilt und so eine rege Diskussion entfachen kann. Die Themen sind übersichtlich geglieder, die Inhalte nicht allzu kompliziert oder fachspezifisch wiedergegebn und der Unterhaltungsfaktor ist für Laie und Profi gleichermaßen hoch. Ich bin mir sicher: Über dieses Geschenk wird sich mein Mann sehr gefreuen, und ich freue mich schon auf den gemeinsamen Austausch über die verblüffenden Erkenntnisse aus der großen Welt des Sports! Die Verarbeitung ist sehr hochwertig, der Gesamteindruck einfach klasse und das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar.

Die Autoren:
"Jürgen Schmieder, Jahrgang 1979, ist Redakteur für sueddeutsche.de sowie Reporter und Autor für die Süddeutsche Zeitung. Er schreibt regelmäßig über Sport, ist Autor verschiedener erfolgreicher Kolumnen, u.a. »Mein Bauch gehört mir« (auch als Buch in der Süddeutschen Zeitung Edition erschienen), und des Bestsellers »Du sollst nicht lügen!« und "Mit einem Bein im Knast" (C. Bertelsmann 2013)."

"Johannes Aumüller, Jahrgang 1983, arbeitet seit 2008 für die Süddeutsche Zeitung, nicht immer, aber meistens in der Sportredaktion. Dort berichtet er vor allem über Sportpolitik und das Sportgeschehen in Osteuropa. Zuvor Studium der Geschichte, Politik und Slawistik."

Das Cover:
Sehr dominierend, es wirkt richtig einladend einen Blick in die Welt des Sports zu wagen. Sehr schön. Die Farbgestaltung sieht sehr edel und meisterhaft aus.

Fazit:
Ein Buch mit viel nützliches und unnützes Wissen. Ein Schmaus in den Seiten zu schwelgen. Für Sportler und Couchpotatoes gleichermaßen! Absolute Lese- und Geschenkempfehlung!