Cover des Buches Das Schicksal ist ein mieser Verräter (ISBN: 9783423086417)
M1208s avatar
Rezension zu Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green

Zu Tränen rührend und spektakulär!

von M1208 vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Ich bringe nicht mehr raus, als "Wow"! Ein empfehlenswerter Roman mit Höhen und Tiefen, wie von einem guten Liebesroman zu erwarten ist!

M1208s avatar
M1208vor 10 Jahren
Der Roman "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" von John Green handelt von der 16-Jährigen Hazel Grace, welche ihre ganz und gar untypische und einzigartige Liebes-/Krebs-Geschichte erzählt.

Nachdem Hazel Grace sich in ihrer Krankheit wieder auf dem Weg der Besserung befindet, lernt sie den besonderen und unvergesslichen Augustus Warters kennen. Nach unzähligen Versuchen ihn auf Abstand zu halten, verliebt sich Hazel schließlich in den ebenfalls an Krebs erkrankten "Gus".
Was Augustus ihr jedoch nicht gesagt hat: Seine BIP-Scans weisen erneute Krebs-zerfressene Regionen auf. Das Schicksal nimmt seinen Lauf - Es ist ein mieser Verräter!

Hazel ist eine starke Kämpferin, die sich im Buch ständig als "Bombe" bezeichnet. Damit ist gemeint, dass sie, wie eine Bombe, in unbestimmter Zeit und vollkommen unerwartet hochgehen könnte. Durch diese Metapher erkennt man, wie sich Hazel mit ihrer Krankheit konfrontiert. Sie hat eine sarkastische Art, über den Krebs und den Tod zu sprechen. Beispiel: Sie nennt ihre Sauerstoffflasche "Phillip". Hazel beschwert sich häufig über die "typischen" Krebskinder, welche angeblich immer gleich dargestellt werden - In ihrem Lieblingsbuch (Ein Krebs-Buch) sei dies anscheinend überhaupt nicht der Fall! Hierzu muss ich jedoch sagen, dass sie genau so dargestellt wird, wie Hazel in anderen Büchern kritisiert.

Besonders schön an dem Buch sind die vielen philosophischen Fragen, die regelmäßig erwähnt und zwischen Augustus und Hazel diskutiert werden. Im Allgemeinen enthält das Buch viele Weisheiten und Lebensmottos, welche auf satirische Art dargestellt werden, um das Leben bis zum Tod mit ihren Nebenwirkungen zu kritisieren.

Positiv überrascht hat mich auch der Schreibstil, welcher weder im Mittelstufen-Niveau, noch in anspruchsvoller Fachsprache entstanden ist.

Gelungen ist zudem die Tatsache, dass Augustus Warters Angst vor dem Vergessenwerden hatte. Dadurch, dass Hazel ihrer Erfahrungen theoretisch mit uns teilt, wird er für längere Zeit, als üblich in den Köpfen der Leser bleiben. (Auch, wenn das Buch nicht auf biografischen Erfahrungen beruht) Leider könnte man auch hier wieder kritisieren, dass es eigentlich schon vorhersehbar ist, dass Gus am Ende des Buches stirbt - Alleine, weil es in der Selbsthilfegruppe das Thema des Vergessens anspricht!

Meine letzte Anmerkung, die leider nicht positiv ist lautet:
Achtung Spoilerwarnung: Dadurch, dass Gus am Ende des Buches stirbt wird dem Buch zwar das gewisse Etwas gegeben, jedoch auch die Hoffnung genommen, wodurch man ziemlich nah an die Tränen kommt. Ich hätte es schön gefunden, wenn man nach Augustus Tod noch mehr über Hazel Grace und ihre Mitmenschen erfahren hätte. "Was ist aus den anderen geworden?" ;)

Ich bin sehr beeindruckt von dem Buch, da es meine Erwartungen durch Erzählungen absolut erfüllt hat.
Mit Stolz und gutem Gewissen kann ich es also an Leute weiterempfehlen, die sich mit der Jugendliteratur auseinander setzten, die es interessant finden, das Liebesleben einer Krebs erkrankten mitzuverfolgen, aber vor allem an Leute, die genug von typischen Krebs-Büchern haben, in der die Protagonisten immer die Welt verändern und schließlich in Unvergessenheit sterben! Denn das, liebe Leser, ist nicht die Wirklichkeit! Das ist nicht unser Schicksal! Denn das Schicksal ist ein verdammt miese Verräter!