Cover des Buches Das Schicksal ist ein mieser Verräter (ISBN: 9783446240094)
monerls avatar
Rezension zu Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green

Hazel und Gus - Gus und Hazel

von monerl vor 9 Jahren

monerls avatar
monerlvor 9 Jahren
Es gibt Bücher, die werden gehypt, das aber auch zu recht. Dieses Buch hier gehört für mich in diese Kategorie.

Im Ansatz wusste ich, worum es geht, gibt es doch zur Zeit einige Bücher mit gleicher oder ähnlicher Thematik, somit war ich auf die Umsetzung gespannt. Und diese ist dem Autor ausgezeichnet gelungen!

Der Leser erhält eine unverblümte Liebesgeschichte, auf dessen Ende er sich nicht freut. Ehrlich und teilweise hart, geht Hazel mit ihrem Schicksal um. Sie hat es ins Auge gefasst und versucht, aus ihrer verbleibenden Zeit, das Beste zu machen. Sie ist doch schon sehr im Alltag eingeschränkt, da sie ohne ihre Sauerstoffflasche nicht mehr aus dem Haus gehen kann. Ihre Tage sind gezählt. Für Liebe ist keine Zeit - doch da macht ihr ihr Schicksal den ersten Strich durch die Rechnung! Mit Gus findet sie die große Liebe, die sie nicht mehr erwartet hätte. Gus, dessen Heilungschancen ihn schon beinahe gesund erscheinen lassen, verliebt sich in das ernste Mädchen Hazel und macht ihr den Hof. Durch seinen Charme und seine Aufrichtigkeit, schafft er es doch noch durch die harte Schale von Hazel durchzubrechen. Jetzt fehlt ihnen aber nur noch die Zeit, ihre Liebe zu genießen.

Wie viel Zeit wird ihnen das Schicksal zugestehen?

Fazit: Ein rundherum gelungener Jugendroman, den man als Erwachsener auch sehr gut lesen kann. Die Hauptcharaktere sind überaus gelungen. Ihre Beschreibung und ihr Handeln machen es leicht, sie sich vorzustellen. Auch die Nebencharaktere dürfen nicht vergessen werden. Sie bereiten der Geschichte einen sehr guten Rahmen, die mir als Leser, trotz der traurigen Thematik, auch hin und wieder ein Schmunzeln entlocken konnten.