Cover des Buches Das Schicksal ist ein mieser Verräter (ISBN: 9783423625838)
J
Rezension zu Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green

Das beste Buch, das ich bisher je gelesen habe!!

von Juliaxdd vor 9 Jahren

Kurzmeinung: So traurig herzzerreißend, geschrieben auf humorvollste Art *-* Ich liebe dieses Buch!!

J
Juliaxddvor 9 Jahren
Ich könnte an dieser Stelle alles volltexten und eine dreiseitige Inhaltszusammenfassung über das Buch veröffentlichen, aber dann wäre die ganze Spannung weg.
Mich persönlich hat dieses Buch so fasziniert, dass ich meinen Lehrer überredet habe anstatt einer langweiligen Schullektüre dieses Buch für mein Referat zu benutzen.

Die Geschichte handelt von den zwei Jugendlichen, Hazel Grace Lancaster (16, Befund: Schilddrüsenkrebs mit Metastasen in der Lunge) und Augustus Waters (17, Befund: momentan keiner- durch Knochentumor Bein verloren), auch Gus genannt. Die beiden wachsen nach ihrem Kennenlernen immer weiter zusammen, doch Hazel hat Angst, auf Gus' Annäherungsversuche einzugehen, weil sie ihn nicht verletzen will. - Sie weiß, dass es bei ihr nur noch eine Frage der Zeit ist, bis sie ihrem Krebs erliegt.
Die überraschende Wendung tritt dann ein, als Gus Hazel ihren Herzenswunsch erfüllt, nämlich den Autor eines Buches zu besuchen, um ihm Fragen über selbiges zu stellen. Dort verrät er ihr etwas, was das Leben beider komplett verändert.

"Das Schicksal ist ein mieser Verräter" hat bei mir ein solches Gefühlschaos verursacht, dass ich lachen und weinen musste und gleichzeitig Gänsehaut bekam. Bei mir war der Film nichts gegen das Buch. Die Geschichte ist sehr realistisch geschrieben und es wird nichts beschönigt. Dadurch lässt sie die eigenen Probleme winzig erscheinen. Auch hat mich fasziniert, wie erwachsen mit der Thematik Krebs umgegangen wird und wie selbstverständlich gleichzeitig das Thema Tod ist.

Fazit:
Eine wirklich rührende Geschichte mit viel Sarkasmus und Humor und viel Ermutigung für schwierige Lebenssituationen.
Dieses Buch ist für jeden empfehlenswert, vor allem für Jugendliche ab ca. 13/14 Jahren.