Cover des Buches Eine wie Alaska (ISBN: 9783446246676)
Rezension zu Eine wie Alaska von John Green

Der erste Blick kann täuschen

Über das Buch:
Unsere Männliche Hauptperson Miles kommt auf ein Internat, ein typischer Außenseiter, wo er auf die bildhübsche Alaska trifft und verliebt sich sofort in sie voll in beide Ohren. Alaska ist der Traum jedes Jungen auf dem Internat, was die Sache nicht gerade leichter für ihn macht, da der junge Mann einerseits fasziniert ist von ihr, auf der anderen Seite auch überfordert, da sie sehr offen ist für alles im Gegensatz zu Miles. Doch da sein Zimmernachbar mit ihr Alaska gut befreundet sind, kommen sie sich näher... Doch können 2 so verschiedene Persönlichkeiten die nicht unterschiedlicher sein können, zusammen kommen? Und was genau versteckt sich hinter der coolen lässigen Alaska wirklich?

Zu den Personen:
Miles ist am Anfang eine sehr schwache Person, hat kein Selbstvertrauen, Außenseiter der keine Freunde hat und wirkt langweilig, weil er an sich null glaubt. So ist zumindest der erste Eindruck im Buch, aber im laufe des Buches entwickelt er sich weiter zum positiven und das der erste Schein trügen kann.

Alaska hingegen lernt man als flippest lebensfrohes Mädchen kennen, was mehr Schein als Sein hat. Alle sind geblendet gerade wegen der Schönheit. Aber das solche Personen auch eine tiefgründige, traurige Seite haben, dass sie trotz des Ruhm unglücklich ist mit ihren Leben wird im Laufe des Buches klar. Das fast alles nur Show und Ablenkungen ist.

Der Autor schafft es mal wieder, die Personen die am Anfang so wirken, im Laufe des Buches völlig anders sind, als man Glaubt. Er schafft es das man auf den wenigen Seiten die das Buch verfügt den Leser zu begleiten wie sich Personen entwickeln, dass der erste Schein täuschen kann und man begleitet sie halt bei ihrer Entwicklung und das kann kein Autor besser als John Green.

Zum geschriebenen:
Mit wenigen einfachen Worte wird eine Spannung aufgebaut, die sehr viel Gefühl enthalten und den Leser fesselt.

Würde ich das Buch empfehlen?
Ja klar, weil das buch mit den wenigen Seite die es hat so viel Gefühle ausgedrückt wird, wie es fast kein anderes Buch schafft mit deutlich mehr Seiten. Das Buch zeigt uns auch das er erste Schein einer Person sehr trügen kann und man genauer hingucken muss, auch mal hinter die Fassade gucken sollte. Die Handlung steht nicht im Vordergrund sondern die Personen und deren Entwicklung.
Nicht nur für Jugendliche eine absolute Leseempfehlung,