Cover des Buches Looking For Alaska (ISBN: 9780007369683)
Lena205s avatar
Rezension zu Looking For Alaska von John Green

Eine Schöne Geschichte

von Lena205 vor 9 Jahren

Lena205s avatar
Lena205vor 9 Jahren
Inhalt
Miles wechselt die Schule und wird nun auf ein Internat in Alabama gehen. Dort ist er zusammen auf einem Zimmer mit dem Colonel, einem Jungen, der ein Stipendium hat. Da der Colonel nicht reich ist, verachtet er die reichen Kinder der Schule. Weil Miles, der von dem Colonel den Spitznamen Pudge erhalten hat, sich mit ihm anfreundet, sind die reichen Kinder der Schule ihm nicht gut gesinnt. Außerdem lernt er Alaska kennen und verliebt sich ihn sie. Zusammen mit ihr und dem Colonel spielt er den anderen Jugendlichen Streiche, trinkt und raucht. Bis es zu einer unerwarteten Wendung kommt....
Meinung
Der Anfang der Geschichte hat mir gut gefallen, da man nicht sofort in die Geschichte reingeworfen wurde und man so Zeit hatte, erstmal Miles/Pudge und seine Freunde näher kennenzulernen. Die Kapitelüberschriften (...Tage davor) haben außerdem Spannung aufgebaut, da ich wissen wollte, was passieren wird. Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen, da sie sich nicht einfach so in eine Kategorie einordnen ließen. Zwar sind alle sehr intelligent, aber trotzdem rauchen und trinken sie. Der langsame Aufbau der Geschichte hat mir auch gut gefallen. Allerdings hätte ich es besser gefunden, wenn es mehr Kapitel zu dem danach gegeben hätte.
Da ich länger kein englisches Buch mehr gelesen habe, hatte ich am Anfang Schwierigkeiten in das Buch reinzukommen, weil es viele unbekannte Vokabeln gab. Außerdem sprechen manche Figuren in dem Buch mit einem Akzent, was ziemlich schwer zu verstehen ist. Ich musste mir erstmal gedanklich klar machen, wie sie es aussprechen, da fast ganze Wörter verschluckt wurden und nur noch ein Buchstabe stehen blieb.
Die überraschende Wendung in der Mitte des Buches hat mir sehr gut gefallen, da sie für mich sehr überraschend kam. Ich hätte ein völlig anderes Buch erwartet. Zudem finde ich es gut, dass das Buch sowohl traurig/nachdenklich als auch witzig ist. Das Buch gibt einem viel Stoff, über den man nachdenken kann.
Fazit
Ein Buch, das nachdenklich stimmt. Leider war es etwas schwierig, es auf Englisch zu lesen.