Cover des Buches Margos Spuren (ISBN: 9783423086448)
igbuchbluetens avatar
Rezension zu Margos Spuren von John Green

REZENSION: Margos Spuren

von igbuchblueten vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein tolles Buch für diejenigen, die sich Zeit beim Lesen nehmen und auch den ein oder anderen Gedanken weiterspinnen.

igbuchbluetens avatar
igbuchbluetenvor 8 Jahren

Nach "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" war das mein 'zweiter Green', der aber nicht so ganz mit dem ersten mithalten konnte. Die Aufmachung des Buchs ist wunderschön und ergibt nach der Hälfte auch einen tieferen Sinn, der restliche Inhalt konnte mich aber nicht hundertprozentig von sich überzeugen. Quentin ist ein angenehmer Charakter, dennoch hatte ich zum ersten Mal das Gefühl mich nicht in einen Protagonisten hineinversetzen zu können, nur weil er vom anderen Geschlecht ist. Wenn bei anderen Charakteren der Funke schon längst übergesprungen war, habe ich immer noch mit Quentin "gekämpft" um seine Handlungen und Gedanken nachvollziehen zu können. Die im Klappentext groß angekündigte Liebesgeschichte sucht man leider auch vergebens, was der Geschichte bei genauerer Betrachtung nichts abtut, sondern ihr eher gut tut, da gar kein Fundament für eine Beziehung vorhanden ist. Obwohl Quentin und Margo schon so gut wie immer Nachbarn sind und ihre Kindheit miteinander verbracht haben, war da nicht genug um bei mir im Bauch ein Kribbeln zu erzeugen, sodass ich das Ende eher als erzwungen empfand und in den zwei nicht das neue Traumpaar sehe.

Nachdem meine Deutschlehrerin im Unterricht einmal erzählt hat, dass sie das Buch gut fand, habe ich verstärkt auf Metaphern und Chiffren geachtet und hatte dann auch Spaß sie zu entschlüsseln um mir ein noch besseres Bild von John Green selbst zu machen. Margos Figur fand ich sehr interessant und keinesfalls pseudo-geheimnisvoll wie so mancher Badboy in einer Contemporary Geschichte. Sie strahlt eine angenehme Dominanz aus, obwohl sie die Hälfte des Buchs nicht körperlich anwesend ist. Sie verdient es im Titel des Buchs aufzutauchen aber trotzdem bleibt klar, dass Quentin der Charakter ist, um den sich alles dreht.

Alles in allem ist Margos Spuren ein tolles Buch, für diejenigen, die sich Zeit beim Lesen nehmen und auch den ein oder anderen Gedanken weiterspinnen, anstatt nur durch die Seiten zu fliegen. Der Funke ist bei mir zwar zum Teil übergesprungen, ein großes Feuer wurde aber nicht entfacht.