Cover des Buches Ein ganzes halbes Jahr (ISBN: 9783499267031)
buechersindfreundes avatar
Rezension zu Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes

Zum Heulen schön

von buechersindfreunde vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ich hab 1000 Seen voll geheult-buechersindfreunde.blogspot.de

buechersindfreundes avatar
buechersindfreundevor 9 Jahren

Folgt mir doch auf meinem Blog: www.buechersindfreunde.blogspot.de

Zum Buch

Das Cover gefällt mir furchtbar gut, weil es eigentlich recht unscheinbar und trotzdem etwas ganz besonderes ist. Die Liebe liegt im Detail. Es zeigt nicht direkt, worum es in dem Buch geht und lockt trotzdem. Ich mag besonders die kleinen Klatschmohnblüten, die überall verteilt sind.

Meine Meinung

Das Buch gibt es jetzt schon einige Jahre und es ist mir immer mal wieder ins Auge gesprungen. Es ist das erste Buch, dass ich von der Autorin Jojo Moyes gelesen habe und es hat mich total umgehauen. Ich bin ganz ohne Erwartungen an dieses Buch herangegangen, wusste auch nicht worum es geht, außer natürlich um eine Liebesgeschichte. Es fiel mir die ersten paar Seiten schwer mich fallen zu lassen. Ich weiß auch nicht warum, wahrscheinlich war ich einfach nur müde, aber dann wurde es richtig fesselnd. Ich habe mir immer vorgestellt, wie ich reagieren würde, wenn ich die Aufgaben von Lou übernehmen müsste und habe immer gedacht: "Man, die würde ich auch gern mal kennenlernen!" Mir tat sie richtig Leid und Will mochte ich eine ganze Weile überhaupt nicht. Als sie sich immer näher kommen und Will etwas auftaut, kann bzw. konnte ich sein Verhalten aber viel besser nachvollziehen und ich habe darüber nachgedacht, wie es für mich wäre, wenn ich so ein Schicksal ertragen müsste. Ich glaube, ich hätte es nicht mal so lange durchgehalten... . Wenn ich über die Straße gehe und Menschen im Rollstuhl sehe, denke ich nie darüber nach, wie es Ihnen in ihrem Inneren geht, was sie für Wünsche und Träume haben oder mit was sie alles zu kämpfen haben. Ich denke eher: "Gut, dass es mir so nicht geht!", wenn ich überhaupt solche Gedanken habe. Ich glaube, das wird sich ab jetzt ändern. Lou ist eine unglaublich starke Frau, die es bis zum Schluss schafft, mich immer wieder zu beeindrucken , mich zum lachen, aber auch zum weinen zu bringen. Ich habe die ganze Zeit über gehofft, dass sie zusammen kommen und es auch bleiben, aber das Ende ist natürlich ein ganz Anderes und war wirklich hart für mich. Ich habe Rotz und Wasser geheult und während ich diese Rezi schreibe, stehen mir schon wieder die Tränen in den Augen. Wenn man sagen kann, ein Buch hat mein Leben verändert, dann gehört dieses auf jeden Fall dazu.

Mein Fazit

Wer ein Buch lesen möchte, was einen bis ins Herz trifft und die Weltsicht verändert, der sollte unbedingt zugreifen und gleich Taschentücher dazu besorgen. Von mir gibt es 5/5 Sterne und 1000 vergossene Tränchen dazu.